Brauche ich für ein Kleingewerbe (Nagel Studio) eine Genehmigung in meiner Eigentumswohnung?

5 Antworten

Du brauchst die Zustimmung, In einem Mietshaus die Zustimmung des Eigentümers.

So lange Du es nur mobil betreibst ist es egal. Wenn Du aber Hausbesuche hast, muss die Eigentümergemeinschaft schon zustimmen. Der Publikumsverkehr stört doch schon ein wenig die Hausruhe.

naja was heißt da stört die hausruhe-wenn meine kinder und nachbarskinder rein und raus gehn is wesentlich lauter-und wenn 7 mal die woche freunde kommen denen ich die nägel lackiere kann doch auch keiner was sagen?

@bonettie

Wenn es "nur" deine Freund und Bekannte sind, kann dir das natürlich niemand verbieten.

Grundsätzlich darf jeder Wohnungseigentümer seine Wohnung nach Belieben nutzen (natürlich mit der Einschränkung des § 14 (1) WEG).

Dieses Nutzungsrecht kann aber durch eine Vereinbarung zwischen den Wohnungseigentümern, etwa in der Teilungserklärung, eingeschränkt werden. Die Einschränkung, ein Gewerbe in der Wohnung nur mit Zustimmung der Eigentümerversammlung auszuüben, ist deshalb grundsätzlich zulässig.

Es besteht jedoch ein Anspruch auf Zustimmung, wenn durch eine gewerbliche Nutzung die Interessen der übrigen Eigentümer nicht stärker beeinträchtigt werden als bei einer Nutzung zu reinen Wohnzwecken.

Leben alle Deine Miteigentümer für Dich erreichbar in der Nähe? Dann erstell Dir doch einen 'Umlaufbeschluß' und hol von allen WEern die Zustimmung ein. Hast Du alle zusammen, gibst Du diesen Beschluß an den Verwalter weiter, der ihn verkünden soll (also das Beschlußergebnis an alle WEer mitteilt).

Wird Dir die Zustimmung der übrigen WEer versagt, haben diese aber auch substantiiert die über das üblich Maß hinaus bestehenden Beeinträchtigungen darzulegen. Gelingt dies nicht, stünde Dir ggf. ein Schadenersatzanspruch zu.

leider ja sonst kann das nach hinten gehn weil du deine wohnung ja dann für gewerbezwecke ........ sollte aber kein problem machen da deine beschäftigung ja keine nebenwirkungen auf andere mieter hat viel erfolg

Hol dir auf jeden Fall die Zustimmung der Eigentümer, dann bist du auf der sicheren Seite!

Am besten mittels Beschluss der Eigentümerversammlung, dann kann auch ein evtl. neuer Eigentümer nichts dagegen unternehmen!

Was möchtest Du wissen?