Brauche ich für die Polizei NRW die Geburts- oder die Abstammungsurkunde?

4 Antworten

Du kannst eine beglaubigte Abschrift machen lassen, z.b. bei deiner Stadtverwaltung. Kostet ein paar Euro. (Geh einfach mit deiner G-Urkunde da hin und mache mal 5 Stück.) Beglaubigte Abschriften gelten genau so wie das Original.

Wenn du keine Geburtsurkunde / Abstammungsurkunde mehr hast, kannst du bei dem Standesamt der Stadt, wo du geboren bist, eine neue beschafften. Kostet auch ein paar Euro.

Also kein Problem.

Die Abstammungsurkunde ist älteren Datums, denn eine solche gibt es seit 2009 nicht mehr. Es kommt nun darauf an, ob die Bewerbungsstelle unbedingt eine aktuelle Urkunde will, oder sich mit der alten zufrieden gibt, wenn du glaubhaft machst, dass sich seitdem in deinen Personalien nichts geändert hat. Es geht dabei nur um deinen Vor- und Familiennamen, Geburtstag und -ort. Eine Veränderung bei der Elternangabe ist für die Behörde bedeutungslos, denn DU bewirbst dich, nicht deine Eltern!

Ist beides das selbe.....

Hotline nummer raussuchen und nachfragen.