Brauche ich einen Personalausweis, wenn ich über einen Reisepass verfüge?

5 Antworten

Die Antworten sind hier etwas unpassend. Daher schreibe ich dir mal eine passende.

Was die Ausweispflicht nach § 1 Absatz 1 Personalausweisgesetz angeht, erfüllst du diese auch mit dem Reisepass.

Heiß ergo, wenn du einen Reisepass besitzt, bist du nicht verpflichtet einen Ausweis zu beantragen.

Allerdings ersetzt der Reisepass den Ausweis nicht automatisch.

Im Ausweis steht deine komplette Adresse...im Reisepass nicht!

Allein mit dem Reisepass wirst du relativ selten irgendwas erreichen können. Bankkonto eröffnen, Fahrzeug anmelden usw.

Hier hast du zwei Möglichkeiten. Entweder beantragst du einfach einen Ausweis, denn du dann bequem in der Brieftasche hast, oder holst dir für deinen Reisepass zusätzlich eine teils kostenpflichtige Meldebescheinigung.

Letzte wirst du dir von Zeit zu Zeit neu holen müssen, da diese nicht jeder akzeptiert, wenn sie schon älter ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Reisepass ist zwar ein Gültiges Identifikationsmittel aber würde trotzdem zur Sicherheit einen neuen Perso beantragen.

Habs schon erlebt das Arbeitgeber beide Dokumente sehen wollten und Probleme gemacht haben weil der Schein Abgelaufen ist aber die Gültigkeit besteht.

Der Pass genügt völlig. AG haben keienn Anspruch, dass man einen Perso vorlegt.

@Bitterkraut

Das kannst du nicht so pauschal sagen! Der Reisepass enthält keine Adresse.

Nein ein Reisepass reicht völlig. Wird überall genauso akzeptiert wie ein personalausweiß. Mache ich auch seit einem Jahr :)

Wunderbar, danke für die Antwort

Das ist leider falsch. Versuch mal mit deinem Reisepass ein Bankkonto zu eröffnen, oder ein Fahrzeug anzumelden.

Da wirst du nicht weit kommen, da in deinem Reisepass nur der Wohnort steht, jedoch nicht die vollständige Adresse!

@PissedOfGengar

Habe ich beides schon gemacht :) man braucht nur seine Meldebescheinigung zusätzlich

Nein. Eines von beiden genügt. Ich hab vor 2 Jahren den ersten Perso meines Lebens beantragt, vorher hatte ich jahrzehntelang nur nen Pass.

Eigentlich schon. Allerdings herrscht in Deutschland die Ausweispflicht. Sprich die Polizei könnte dich kontrollieren und dann solltest du deine Dokumente dabei haben. Da ist natürlich ein Perso im Kartenformat wesentlich praktischer mit sich rum zu tragen als ein Reisepass

Was möchtest Du wissen?