Brauche ich einen Gewerbeschein und muss ich Steuer zahlen?

4 Antworten

Ihr müsst ein Gewerbe anmelden. Das kostet zwischen 25 und 50€ je nach Stadt und Gemeine.

Mein Tipp: bevor ihr überhaupt anfangt, besucht zwingend einen Kurs für Existenzgründer. Denn dort erlernt ihr alle wichtigen Dinge und Begriffe, Umsatz, Gewinn, Buchführung, ansatzweise auch Steuerwesen, das ein Selbstsändiger wissen muss.

Und vergesst einfach den Einkommesnssteuerfreibetrag, denn selbstständige sind ersteinmal ab dem 1. Cent Gewinn versteuert.

Ihr meint evtl. die Kleinunternehmerreglung n. 19 UstG. Da seit ihr bis zu einem Jahresumsatz (NICHT Gewinn) von der MwST rückgestellt. Ihr dürft auf eueren rechnungen die MwST nicht extra ausweisen und ihr dürft die verausgabte MwST für Betriebskosten beim FA nicht gegenrechnen.

Alle anderen Abgaben und Steuerarten bleiben von diser reglung unberührt.

Und ein Steuerberater ist auch angesagt.

Ohne diese Hilfe lauft ihr gegen eine Wand.

Denn selbstständig bedeutet auch: Buchführung, Steuerkenntnisse, Marketing und so weiter.

Niemand braucht einen "Gewerbeschein". Deshalb gibt es diesen Begriff auch in keinem Gesetz. Ihr müsst euer Gewerbe aber beim Gewerbeamt anzeigen. Die Eingangsbestätigung ist der sogenannte "Gewerbeschein". Wenn ihr es zusammen machen wollt, müsst ihr beide es anmelden, als GbR.

Erkundigt euch unbedingt, welche Handwerksarbeiten ihr überhaupt ausüben dürft ! Viele Tätigkeiten sind zulassungspflichtig. Die Zulassungen gibt es bei der Handwerkskammer.

Ob ihr Einkommensteuer zahlen müsst, liegt an eurem Gewinn und euren sonstigen Einkünften.

Ja, eine Gewerbeanmeldung ist erforderlich.

Nach der erfolgten Gewerbeanmeldung bekommt Ihr Post vom Finanzamt mit einem Fragebogen, den Ihr ausfüllen und zurücksenden müßt.

An Steuern fällt mindestens Einkommensteuer an, wenn der Gewinn den Freibetrag übersteigt. Falls Ihr noch andere Einkünfte habt, z.B. Arbeitslohn/Gehalt, wird der Gewerbegewinn dem Arbeitslohn hinzugerechnet.

Ja, es bedarf einer Gewerbeanmeldung, ja Einnahmen müssen versteuert werden. Was dann noch fehlt sind die Beiträge zur Berufsgenossenschaft und ggf. zur IHK.