Brauche ich eine neue Konzession wenn ich einen Gastronomiebetrieb von meinem Vater übernehme?

4 Antworten

Das ganze ist recht schwere Kost. Aber so wie ich es verstanden habe, bin ich nicht verpflichtet die Rechtsform zu ändern. Das macht zwar wenig Sinn, scheint aber wirklich so zu sein. Kann das jemand bestätigen oder auch nicht?

Wie eine Änderung der Rechtsform die Steuern beeinflusst muss mein Steuerberater klären. Ich hoffe mal es in den nächsten Tagen zu erfahren.

Ausserdem hat die Rechtsform anscheinden nichts mit der Konzession zu tun.

Ich werde auf jeden Fall meinen Anwalt dazu befragen.

Über weitere Tips und Anregungen würde ich mich trotzdem freuen. :-)

Ich denke nachdem du dann der alleinige Besitzer bzw. Geschäftsführer bist brauchst du erstmal eine neue Rechtsform und eine meine Konzession auf deinen Namen.Aber ich würde mich mal beim zuständigen Amt informieren

Lele1987  19.12.2016, 20:34

Neue Konzession meine ich

Hallo,

die Konzession gibt es in dieser Form nicht mehr.

Die Übergabe ging sehr gut über die Bühne und wir sind alle glücklich. :-)

Nur der Notar musste letztendlich bezahlt werden

Neue konzession brauchst du auf jeden fall da die alte nicht auf deinem namen ist.