brauche ich eine Genehmigung vom Bauamt wenn ich ein Vereinshaus versetzten will?

3 Antworten

In jedem Fall, weil es sich planungsrechtlich um ein anderes Grundstück handelt. Möglicherweise hilft dir ein Blick ins BauGB um die Hintergründe zu verstehen.

Wofür du eine Baugenehmigung brauchst, ist in der landesbauordung geregelt (nicht im BauGB). Soweit das Vereinsheim ein richtiges (größeres) Gebäude ist, braucht ihr sehr wahrscheinlich eine Baugenehmigung (das Wort "versetzen"hört sich eher nach einer Hütte oder ähnlichen an). Bestimmte kleinere Bauvorhaben können auch verfahrensfrei sein. Am besten mal beim Bauamt nachfragen...

Ja , die brauchst du auf jeden Fall .