Brauche ich bei der Visa Card die Geheimnummer nur, um Geld abzuheben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja den PIN brauchst Du nur zum Geldabheben. Das ist aber nicht empfehlenswert mit einer Kreditkarte, da relativ hohe Gebühren anfallen.

Das Limit ist das Monatslimit. Ausser dem gibt es meist noch ein Tageslimit. Wenn die erreicht werden, wir die Karte (bei Eingabe in einen Kartenleser, der mit der Bank verbindet) nicht weiter akzeptiert. In nächsten Monat dann wieder ohne weitere Formalitäten.

Vorteile sind: Die Belastungen erfolgen erst mit einem Monat Verzögerung. Man kann die Karte auch ohne Abbuchungen einfach nur als Sicherheit geben, z. B. bei Mietwagen, Hotels etc. Es gibt Käufe, wie z. B. Onlineshops, die nehmen nur Kreditkarten.

Danke für die kurze und sehr informative Antwort. !

Das ist so pauschal aber nicht richtig. Mehrere Banken ermöglichen mittlerweile kostenlose Barauszahlungen mit der Visa- oder Master-Card (teilweise sogar weltweit), da das günstiger als mit der EC-Karte ist. Man sollte sich also generell vorher über die Preise und Bedingungen seiner Bank informieren.

@Rolf42

Ja die Sparkassen und einige (wenige) Banken machen das.

Bisher brauchte man bei einer Kreditkarte die PIN nur für Auszahlungen am Automaten. In Zukunft soll aber als zusätzliche Sicherheit auch beim Bezahlen an der Kasse die PIN abgefragt werden. Hierzu werden derzeit neue Kreditkarten ausgegeben, die außer dem Magnetstreifen auch einen Chip haben. An Kassenterminals, die diesen neuen Standard noch nicht unterstützen, bleibt es aber vorerst beim alten Verfahren, bei dem nur unterschrieben wird.

Ganz neu ist, dass real (immer) und ARAL (öfters) beim Bezahlen mit Visa die PIN verlangen, wird vom Terminal spontan vorgegeben. Bei Mastercard ist mir das noch nie vorgekommen. Soll angeblich von Visa so gesteuert werden aus Sicherheitsgründen.

Visa Karte ist nicht zu empfehlen. Mein Guthaben wurde bis zum letzten Cent geplündert, obwohl niemand meine Karte sah und noch dazu in England, wo ich seit Jahren nicht war. EC Karte ist genau so gut, wenn nicht besser, außerdem fallen bei der EC Karte keine Gebühren an.

aber die EC wird nicht überall akzeptiert, oder? Hotel, Leihwagen ...

@ralf512bbi

Genau so wenig wird die Visa Karte überall akzeptiert. Vor allem in Kaufhäusern, Geschäften und Gaststätten wie Hotels will man die Visa Karte nicht annehmen, im Gegensatz zur EC Karte, die im eigenen Land überall angenommen wird.

Und - hast du reklamiert und angegeben, dass du diese Zahlungen nicht veranlasst hast?

klar bueauchste die sonst kann ja jder geld abheben... wenn du draußen bezahlst dann meist mit unterschrift...

Was möchtest Du wissen?