Brauche ich als Zeitungszusteller einen Krankenschein?

2 Antworten

Er kann von dir eine Krankschreibung verlangen! Ich empfehle dir deinen Hausarzt anzurufen und ihn über deine gesundheitliche situation aufzuklären und einen Untersuchungstermin zu vereinbaren,sobald es dir wieder etwas besser geht. Eine Krankschreibung kann schließlich auch zurückdatiert werden..

Die Frage ist doch eher, ob du die Ausfallzeit bezahlt haben möchtest!

Wenn du krank bist, geh zum Arzt und laß dir eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung geben. Nur damit hast du auch einen Anspruch auf Lohnfortzahlung.

Weist du die Krankheit nicht nach, muß der Arbeitgeber auch nicht zahlen.

Zeitungszustellung wird meines Wissens nach als Minijob gehandhabt und daher nach geleisteten Stunden bezahlt..

@Isetta1993

Die Art und Weise der Bezahlung ist doch für die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall vollkommen unerheblich!!!

Sie steht allen Arbeitnehmern zu, egal, in welcher Art Beschäftigungsverhältnis sie sich befinden!

Das es nicht überall so gehandhabt wird, wie es laut Gesetz vorgegeben wird, ist leider ein bekanntes Übel. Schränkt aber mitnichten den Rechtsanspruch ein.