Brauche eine Berufsunfähigkeitsversicherung

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Wichtig 89%
Nicht wichtig 11%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine BU ist absolut wichtig, wenn nicht sogar die wichtigte Versicherung. Bei Konditionen mußt du selber recherchieren, mehrer Angebot einholen. Die Prämien richten sich nach dem Alter, ggfs. auch nach Beruf.

Ok, vielen Dank erstmal an alle...habe auch etwas rumrecherchiert und bin da auf so einen Vergleichsrechner gestoßten. die seite hat auch vergleichsrechner für andere versicherungen. www.1blick.de. habe dort auch einige fragen für mich selbst beantwortet..... vielen dank an alle die hier ihre erfahrungen und kommentare reingeschrieben habenm

Eine der wichtigsten Versicherungen überhaupt. Hingegen können sich die allermeisten Beschäftigten private Unfall- und Rechtsschutzversicherungen schlicht sparen. Berufsunfähig wird fast jeder 4. Arbeitnehmer!

Wo hast du denn das her?

@GFliebtDich

findelkind meint genau was gegegnteiliges

@delepson

...und liegt völlig falsch. Denn BU tritt weitaus häufiger ein als ein Schaden, den eine private Unfallversicherung abdecken muss. Die allermeisten Schäden, bei denen eine private Unfallversicherung greifen würde, erfolgen im Rahmen des Sports - und da ist man weitaus häufiger bereits kostendeckend auf anderem Weg abgesichert (sei es durch Mitgliedschaften oder Verträge mit Anbietern). Hingegen ist Berufsunfähigkeit ein Dauerzustand, der ggfs. existentielle Not auslösen kann - und nur dazu dienen Versicherungen.

@delepson

findelkind hat ja auch keine Ahnung :-)

Grundsätzlich ist die BU-Versicherung anzuraten - ganz wichtig ist der richtige Versicherer mit dem optimalen Tarifwerk und ein Verhalten gegenüber dem Kunden, das auch im Leistungsfall fair bleibt. (siehe: Annahmeverhalten, Leistungsverhalten, Anerkennungsquote etc). wie z.B. die Swiss Life. Lass dich hier bitte unbedingt von einem Makler beraten.

Noch etwas zum Bedenken: Die BU ist eine Wirkungsversicherung - das bedeutet: es passiert etwas, aus dessen Grund man berufsunfähig wird und die Versicherungsleistung bekommt. Aber leider auch nicht immer...

Es gibt aber noch andere Versicherungen, die sind so etwas wie eine Ursachenversicherung - das bedeutet: mir passiert etwas und aus der Diagnose heraus wird die Versicherungsleistung fällig. (Es gibt 4 Gesellschaften, die diese Versicherung anbieten - heißen Existenzschutz, Unfallkombirente oder auch Körper-Schutz-Police) In der Regel kombiniert man in dieser Versicherung eine Unfallrente ab 50 % Invalidität, bestimmte schwere Erkrankungen, den Verlust von Grundfähigkeiten und alle 3 Pflegestufen zu einer Versicherungsleistung: die Rente.

Ein weiterer Unterschied: Die BU zahlt im Leistungsfall nur bis zum Vertragsende, maximal bis zur Altersrente. Die "Existenzschutz" zahlt bei Leistung lebenslang.

Ergebnis: Wichtiger als eine Einzelabsicherung ist der kombinierte Abschluss der BU mit der Existenzschutz. Nur dann ist man weitestgehend gut geschützt. (Habe leider einen Kunden, der diese Erfahrung machen musste)

Von allen Angeboten halte ich die Existenzschutz der AXA für am geeignesten. Die Janitos ist nur ein Nachbau mit geringfügig veränderten Bedingungen. Von der Barmenia kommt die billigste Version. Man geht halt über den Preis. Ich habe einen Vergleich bekommen, den ich aber nicht herausgeben darf. Bitte im Netz googlen...

Nachtrag: Der Abschluss einer Bu heißt im Leistungsfall meistens Krieg mit der Versicherung, die sich wehrt, zu zahlen oder die Leistung verzögert. Da würde ich den vorherigen Abschluß einer Rechtsschutzversicherung gleich mit anraten. Ganz üble Erfahrungen habe ich hier mit der Berufsunfähigkeitsversicherungen der AachenMünchener und der Nürnberger gemacht.

hallo, hier schon Empfehlungen auszusprechen.............und dann so falsche......Einigen wir uns lieber darauf, dass fast alle Versicherer brauchbare Klamotten haben, sie muss nur zur Situation und Gegebenheit des Kunden exakt passen............Dies ist keine Werbeveranstaltung sondern ein Ratgeber!

@Smart1967

Danke für den unqualifizierten Kommentar.

Ich habe hier keine "Empfehlungen" gegeben oder eine "Werbeveranstaltung" kreiiert. Bitte lies die oben gestellte Frage genau! Es wird ganz klar nach "Erfahrungen" gefragt und die habe ich hier mitgeteilt.

Ich möchte mich nicht! darauf einigen, das fast alle Versicherer brauchbare Klamotten haben. Das ist so nicht haltbar. Es stimmt zwar - fast alle Versicherer werben mit den gleichen "Gütesiegeln", aber wenn man sich die genau anschaut, stellt man schnell fest, dass das auch nur die halbe Wahrheit ist. Im Übrigen gilt auch hier: traue keiner Statistik die du nicht selber hergestellt (gefälscht) hast.

Mein Rat ist doch klar und verständlich:

Die BU-Versicherung ist wichtig, aber noch nicht perfekt. Tarife sind inhaltlich wichtig und müssen passen. Gesellschaften müssen sich an ihrer Leistung messen lassen. Und der Fragesteller sollte nichts ohne eine vorherige Beratung durch einen Makler machen.

Nicht wichtig

Eine Rechtsschutzversicherung, die solltest Du abschließen, umgeschult im Falle der Berufsunfähigkeit wirst Du von Deinem Rententräger.

Käse. Berufsunfähig heißt meistens, dass Du dauerhaft AU bleibst. Und die EU Rente der DRV ist so minimal, dass Du letztlich auf Sozialhilfe angewiesen sein wirst.

@FordPrefect

Berufsunfähigkeit bedeutet in DIESEN, den z.Z. ausgeübten Beruf ist man nicht mehr arbeitsfähig! Mal mit offenen Augen durch Betriebe gehen ist angesagt! Auch Schwerbehinderte finden mit einer Qualifikation gute Arbeitsplätze!

@himako333

Berufsunfähigkeit bedeutet in DIESEN, den z.Z. ausgeübten Beruf ist man nicht mehr arbeitsfähig!

Das stimmt. Ich hätte weiter oben ergänzend hinzufügen sollen ""Dass Du dauerhaft AU im gewählten Beruf bleibst". Nichtsdetotrotz ist in den allermeisten Fällen der BU übrigens dauerhafte AU eher die Regel als die Ausnahme. Und eine BU zahlt eben in diesen Fällen eine Rente bis zum Renteneintrittsalter aus, was nicht nur die eigene Existenz und den Lebensstandard retten, sondern auch bei einer alternativen Beschäftigung einen erheblichen monetären Unterschied ergeben kann.

@FordPrefect

Guten Morgen FP, möchte mein Wissen erweitern, kannst Du mir sagen ob eine BU auch für die Leute greift, die keinen Beruf (Abgeschlossene Lehre/Studium) haben?,sondern nur immer versch. job's?, und nach welchen Kreterien dann die Auszahlung erfolgt.. denn Rententräger schulen nur um, wenn vorher wirklich der Beruf ausgeübt wurde, mit fortlaufenden Gehalt .... zahlen aber auch für nicht Qualifizierte Teil-/volle Arbeitsunfähigkeitsrenten.Ich erachte eine BU sehr sinnvoll bei Selbstständigkeit..vorab Dank ..m.l.G. h.

rechtschutz und berufsunfähigkeit kann man wohl nicht vergleichen, aber die habe ich auch.....

@delepson

Genauer lesen bitte..eine Rechtsschutzversicherung ist immer sinnvoll.Auch im Arbeitsrecht, da kann man sich den Anwalt aussuchen, gerade wenn es um Leistungen der Rentenversicherung geht, man braucht da oft Unterstützung!.l.G.

@himako333

setzen sechs ! So ein Unfug

@SgtMiller

Erst denken, dann schreiben! Sollte es mit dem Umschulungsträger Unstimmigkeiten geben hilft ein Anwalt über die Rechtsschutzversicherung ! ;O

und wovon will ich die Rechtsschutz bezahlen, wenn ich kein Einkommen mehr habe. Mit einer BU-Rente kann ich mir die Beiträge dazu evtl. leisten.

@VersBerater

Ich wiederhole nochmal meinen Kommentar von oben :

Warum habe ich eigentlich immer das Gefühl, das die ,die keine Expertenthemen in Ihren Profilen hinterlegen, zum fachlichen Dinge immer die größten Ungereimheiten schreiben ??

HG DerMakler

@VersBerater

Eine Rechtsschutzversicherung dient in allen problematischen Situationen, die Beiträge sind erschwinglich.Solang die Bearbeitungszeit anhält, besteht in der Regel Lohnfortzahlung/Krankengeld! Verrentet zu werden ist nicht leicht und oft nicht die einzige Lösung...es sei denn man hat das 60zigste Lebensjahr schon erreicht.l.G.

@DerMakler

@DerMakler -

Wenn alle Schreiber hier sich wirklich fachlich auskennen würden, dann müssten sie nicht dümmliche Schimpftiraden über Versicherungen los lassen müssen. Sie hätten nämlich dann genau die richtige Versicherung für sich selbst abschliessen können.

Aber leider, sind halt alle nur Schwätzer.

@DerMakler

Wer Versicherungspflichtig gearbeitet hat , hat in der Regel Rentenansprüche erworben. ..diese schießen eine Umschulung auf Grund der Arbeitsunfähigkeit in dem z.Z. ausgeübten Beruf ein!

Eine Rechtsschutzversicherung hilft , mit freier Anwaltswahl, alle rechtlichen Möglichkeiten auszuschöpfen.

Was dabei eine Ungereimtheit sein soll , darf gerne Ihr Geheimnis bleiben!

Wichtig

hallo und Guten Morgen......... Wenn ich hier die einzelnen Antworten zusammenfüge, kann doch ein Mensch ohne Fachwissen nicht schlauer geworden sein, oder? Geht es hier um das Spiel" Wer ist hier der Kompetenteste"? Meine Antwort auf die Frage ist einfach nur........"kommt darauf an"...... Ich gehöre noch zu den Wenigen, die nicht generell sagen, dass diese Art Versicherungen das Tollste und Wichtigste ist......Nicht missverstehen, eine Versicherung als finanzielles NETZ zu haben für den EXTREM-Fall ist wichtig.....Doch alles berechnet sich doch nach Wahrscheinlichkeiten....Seit Jahren arbeite ich danach, was für den jeweiligen Menschen oder Interessent wahrscheinlicher ist...Eine Friseurin bspw. hat ein höheres Risiko berufsunfähig zu werden, wie ein "Büromensch" ........ Ein Mensch, der in der Freizeit zig verschiedene Sportarten ausführt, ist gefährdetet als ein Schachspieler :-) Als junger sportlicher oder gesunder Mensch ist häufig die Wahrscheinlichkeit höher, durch einen Unfall berufsunfähig zu werden.....Dann kann ich manchmal eher in diese Richtung tendieren.......Hartz IV und Berufsunfähigkeitsrenten vertragen sich nicht.....leider wird dies nie erzählt, damit das Produkt besser verkauft werden kann....Manchmal kann es sogar sinnvoller sein, eine gaaaaanz normale Krankentagegeldversicherung zu haben, die bis 78 Wochen ein viel höheres Geld zahlt wie die meisten BU-Versicherungen.....Jetzt regen sich natürlich viele auf, wie verantwortungslos ich bin aber.........klare Fakten: Wenn ich meine Gesundheit als wichtig empfinde, kann ich 1. auf Gesundheit am Arbeitsplatz achten ( Stuhl etc ) und kann mich einmal järhlich checken lassen, um organische Schäden frühzeitig zu erkennen... zudem muss doch eines klar sein.....Meine Wahrscheinlichkeit, alt zu werden und Rentner sein zu dürfen, ist höher als dies nicht oder nur "teilweise" zu erleben......Also muss ich meiner Meinung nach auch Prioritäten setzen....Es muss ein pers. Gespräch stattfinden, ohne dem....ist hier wirklich kein 100%iger Hinweis zu reichen......Viele Grüße

@Smart1967 - Du hast generell recht. Alle Anfragen im Forum bzgl. Versicherungen kann man nur ungefähr kommentieren. Trotzdem hilft es so manchem Fragesteller eine grundsätzliche Info zu erhalten. Deinen Ausführungen kann ich grundsätzlich nur zustimmen, allerdings als Absicherung ein - sehr teueres _ Krankentagegeld zu versichern finde ich nicht mehr zeitgemäss. Heutzutage wird man nach schweren OPs schon so schnell wie möglich nach Hause entlassen. Und wenn das Taggeld ein bisschen höher angesetzt ist, dann ist die Prämie schon entsprechend hoch. Das rechnet sich fast nicht mehr. Die 78 Wochen sind Utopie und werden hoffentlich für den Durchschnitts - VN nie zum Tragen kommen. LG

@baraba

moin........Baraba, ich sprach nicht vom Tagegeld im Krankenhaus, da jagen sie Dich tatsächlich nach kurzer Zeit wieder von Dannen... :-) Ich sprach vom "Altbacken" Tagegeld ab 6. Woche........und dies ist bei 1.500.- mtl. nicht teuer........im Gegensatz einer BU........ Und ja, 78 Wochen...das hofft niemand....... aber letztlich zielt eine BU ja auf längere Zeit........ sonst rechnet sich letztlich nichtmal der Beitrag :-) Gruß

@Smart1967

@Smart1967 - ok, hab ich überlesen.

Aber Dein Argument greift trotzdem nicht. Wann kommt es vor, dass jemand MEHR als 6 Wochen krank ist ? Da braucht er dann kein Krankengeld mehr, sondern fällt wiederum in das Thema Berufsunfähigkeit. Spätestens nach diesem langen Zeitraum tritt auch die gesetzliche KV heran und wägt ab, wer weiterhin zahlt. Der Versicherer begrenzt seine Leistungen bzw. fordert nämlich dann genaue Atteste, die eine Berufsunfähigkeit ausschliessen (!) , er versichert lediglich akut die Krankheitsdauer.

Krankentagegeld ist ein Thema, die BU ein zweites. Eines dem Anderen gegenüber zu stellen finde ich persönlich zweifelhaft.

Was möchtest Du wissen?