brauche dringent Info. alter Arbeitsnachweis DDR für Rente

5 Antworten

Du musst doch wissen, wo du zu der Zeit krankenversichert warst. Die Krankenkasse muss solche Unterlagen 50 Jahre lang aufbewahren.

In der ehemaligen DDR lief das Nachweisverfahren anders als im Bundesgebiet. Sort gab es keine Krankenkassen.

Das dürfte dann ein Problem werden. Hast Du denn in GAR KEINE Rentenkasse eingezahlt? Gab's sowas in der DDR nicht oder sind diese Kassen inklusive aller Unterlagen verschwunden?

Hi,

eigentlich wurden die Arbeitsverhältnisse doch in den grünen SV-Ausweis eingetragen.

Vielleicht hast Du den ja noch.

beangato

Mir ging es ähnlich, Geh´zur BfA (dein Rententräger), die wissen wohl Bescheid. Und die haben auch Zugriff auf die in Frankfurt/Oder gespeicherten Daten der DDR-Arbeit. Wichtig: Gilt nur bis 31.12.2011- aber weißt Du ja sicher.

BfA wohl kaum... Die gibt es bereits seit dem 01.10.2005 nicht mehr...

gibt es noch ehem. arbeitskollegen die du vllt. fragen könntest?

nein

Was möchtest Du wissen?