Brauche dringend Hilfe...? Exmann will sich nicht scheiden lassen?

 - (Türkei, Scheidung, Familienrecht)

4 Antworten

In Deutschland kann jeder der beiden Ehepartner nach dem sog. Trennungsjahr die Scheidung einreichen; dazu braucht man weder die Genehmigung noch das Wohlwollen des anderen.

Die Eheschließung ist im Standesamt vermerkt; eine Abschrift der Heiratsurkunde ist kein großes Problem.

Sobald die Scheidung rechtskräftig ist, müsste der deutsche Pass geändert werden. Anschließend der türkische Pass, dafür gibt es ja den gerichtlichen Titel der Scheidung als Nachweis.

Ist viel Rennerei und kosten-/zeitaufwändig, aber alles machbar. Viel Erfolg dabei!

Man kann nur mit einer Person verheiratet sein. Türkei auch. Und Es geht auch nicht dass man in der Türkei mit Ayse und in Deutschland mit Fatma verheiratet ist. Heiratsurkunden sind International anerkannte Dokumente. Lass dein Scheidungsschreiben amtlich anerkannt übersetzen, und lege sie mal bei entsprechender Stelle vor.

Hast du mal versucht im Konsulat was zu erreichen? Du könntest ihm auch einfach drohen, dass du die türkische Ehe in Deutschland anerkennen lässt und seine jetzige Ehe dann ungültig ist. Dann drängt ihn seine neue Frau vilt zur Unterschrift.

Das habe ich schon gemacht. Ich habe die jetzige Frau gesagt das mein Ex immer noch in der Türkei mein Ehemann ist und das die probleme bekommen werden. 

Die Frau hat mir direkt ins Gesicht gesagt " Das ist uns so was von egal, kannst du machen was du willst und wirst niemals etwas erreichen können. Hier in DE ist er mein Ehemann" und hat auch die Heiratsurkunde gezeigt :S 

Beide haben den DE-Pass und leben hier in DE aber können auch mehrmals öfter in die Türkei verreisen. Türkischen Nüfus haben die beiden auch... 

Mein Ex ist komischerweise in der Türkei als geschieden registriert. 

Wir haben hier in DE geheiratet (Standesamt) und hatten nichts mir den Türkischen Konsulat zu tun gehabt.

dann drohe nicht mehr, sondern schreite zur tat. zeige ihn an. auf dem konsulat wird man dir sicher weiterhelfen.

Was möchtest Du wissen?