Brauch man dafür kleingewerbe?

6 Antworten

Würde die Anhänger mit Traktor anbieten um Sachen zu Transportieren: Holz,Schutt Sperrgut etc.

Sorry,hab ich oben vergessen :)

  1. Grundregel

Kleingewerbe und Nebenberuf kann man nicht anmelden

Lediglich ein Gewerbe. Ob dieses dann gem. der Kleinunternehmerregelung eingestuft wird ist mit dem Finanzamt zu klären.

Grundregel Nr. 2

Welche Nummernschilder Deine Hänger und Traktoren haben spielt hierbei keine Rolle. Vermietest Du diese "gewerblich" verlieren beide Fahrzeuge für den Moment der Ausleihe den Versicherungsschutz. Demnach solltest und musst Du Deine Leihgeräte entsprechend versichern.

  1. Leihfahrzeuge werden in der Regel nur Haftpflicht-Versichert. Baut ein Kunde einen Unfall dann schaust Du erst einmal sparsam, weil den Schaden an Deinem Hänger und an Deinem Traktor darfst Du dann aus der eigenen Tasche bezahlen.

Du kannst Dich zwar durch einen sogenannten Haftungsausschluss absichern, dieser sollte aber von einem Fachanwalt entsprechend aufgesetzt werden. Kosten für entsprechende AGB und Haftungsausschluss zwischen 1200 und 2000 Euro.

Hast Du einen Schaden an den Fahrzeugen dann kannst Du gem. Haftungsausschluss vom Entleiher auf dem zivilrechtlichen Weg entsprechenden Schadensersatz fordern.

Glaub mir, da jeder in D eine Rechtschutzversicherung hast wirst DU lange auf Deinen Kosten sitzen bleiben.

So gut wie Deine Idee auch sein mag. "Klein" ist das Gewerbe mit Sicherheit nicht... jedenfalls nicht vom Aufwand und von den zu erwartenden Risiken.

Einfach mal aber auf den Hof stellen und vermieten ohne entsprechende Versicherung und ohne Haftungsausschluss würde ich an Deiner Stelle nicht wagen. Kippt ein Entleiher mit Deinem Traktor um und verletzt sich dabei, dann viel Spass mit Gutachten und Versicherungen....

Alles nicht bedacht??? Dann einfach darüber nachdenken

Ich betreibe eine Event Agentur und wir stellen unseren Kunden Quads, Shreeder und eBoards zur Verfügung.... und die Auflagen, Versicherungsthemen, Haftungsgeschichten die wir hier Jahr für Jahr neu organisieren müssen, sind enorm.... Vollkasko versichert uns keine Versicherung... obwohl über 70 Quads im Einsatz sind...

Sprech das mal mit Deinem Steuerberater und Deinem Versicherungsberater durch, Du wirst Augen machen:-)

Was hast du bis jetzt für ein Einkommen? Angestelltenverhältnis oder bist du schon selbständig. Du musst vom Gewerbeamt dir eine Gewerbeanmeldung holen und die Einkünfte (Gewinn) auch bei der Steuererklärung angeben (wenn überhaupt "Gewinn" übrig bleibt "Kosten - Einnahmen-Aufstelltung").

habkeinplan95
Fragesteller

Bin Angesteller bei der Stadt (Bauhof) mit geringen Einkommen (unter 2000€Brutto)

gansh  24.04.2014, 19:22
@habkeinplan95
geringen Einkommen (unter 2000€Brutto)

beim bauhof gibts nur leute mit parteibuch und ordentlichen gehältern,nur die leistung passt nicht zum gehalt.

Wieviel landwirtschaftlichen Grund hast du den schon?

Könnte meiner Ansicht nach unter Landwirtschaft fallen und du könntest das Fahrzeug und den Anhänger über den Maschinenring vermitteln lassen.

Mit der Versteuerung würdest du dann ev. auch besser fahren.

gansh  24.04.2014, 19:20

der mr vermittelt 40toer mit 300ps schleppern.

Teresamaria  25.04.2014, 03:23
@gansh

Na, bei uns vermittelt der auch 48 PS Schlepper mit 3 t Kippern.

und wenn ja wie funktioniert das dann mit den steuern/abgaben etc.

Dafür gibt es z.B. Steuerberater !!!

Das Thema ist sehr komplex und nicht mal eben so zu beantworten