Brauch ich einen Anwalt? ( Körperverletzung)!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tektonik!

Du hättest nach dem Vorfall die Polizei dazu druffen sollen, oder Pasanten die deine Aussagen bestätigen...! Wenn es dir möglich ist versuch Zeugen ausfindig zu machen..zur Polizei kannst du ohne Anwalt gehen.. sei koperrativ, wenn du zuvor noch keine Anzeigen auf grund einer Körperverletzung hatest, und eher ein defensiver Mensch bist musst du dir da erst einmal keine unnötige Sorgen machen..!

Geh zur Polizei in begleitung von einem Elternteil, und berichte in Ruhe was genau passiert war, ich bin mir sicher,dass die Beamten schon auf deiner darstelung von dem vorfall gespannt sind. Jeder kennt die Sorge, irgendwann einmal angepöbelt und bedroht zu werden. Die Selbstverteidigung ist dann nur gerechtfetigt, wenn du den Verhältnissen entsprechend angemessen zum Selbstschutz ausgeübt wird. Den gesetzlichen Rahmen gibt der Notwehrparagraph (§ 32 StGB) vor: "Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.Die Regeln der Selbstverteidigung

http://www.karate-neuss.de/download/regeln_zur_selbstverteidigung.pdf

Dann kommt es auch noch darauf an.., Wenn welche Verletzungen die gegenseite angeben hat, und ob ein ärztliche Attest bei der Anzeige eingereicht wurde.. Du hast geschrieben,"Der Typ ist beim weglaufen auf sein gesicht geflogen,, Ein menschlicher Reflex ist bei einen Sturtz oder Fall,sich mit seinen Händen zu schützen( abfangen..!)..da könnte die Frage sein, wieso er auf sein Gesicht so fallen konnte, aber auch da folgt im Zweifel ein erneutes fachärztlichen Gutachten,was das Gericht von der gegenseite anfordern kann, und einen Unabhängigen Arzt beauftragt..!