Brauch ich einen Anwalt? ( Körperverletzung)!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tektonik!

Du hättest nach dem Vorfall die Polizei dazu druffen sollen, oder Pasanten die deine Aussagen bestätigen...! Wenn es dir möglich ist versuch Zeugen ausfindig zu machen..zur Polizei kannst du ohne Anwalt gehen.. sei koperrativ, wenn du zuvor noch keine Anzeigen auf grund einer Körperverletzung hatest, und eher ein defensiver Mensch bist musst du dir da erst einmal keine unnötige Sorgen machen..!

Geh zur Polizei in begleitung von einem Elternteil, und berichte in Ruhe was genau passiert war, ich bin mir sicher,dass die Beamten schon auf deiner darstelung von dem vorfall gespannt sind. Jeder kennt die Sorge, irgendwann einmal angepöbelt und bedroht zu werden. Die Selbstverteidigung ist dann nur gerechtfetigt, wenn du den Verhältnissen entsprechend angemessen zum Selbstschutz ausgeübt wird. Den gesetzlichen Rahmen gibt der Notwehrparagraph (§ 32 StGB) vor: "Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.Die Regeln der Selbstverteidigung

http://www.karate-neuss.de/download/regeln_zur_selbstverteidigung.pdf

Dann kommt es auch noch darauf an.., Wenn welche Verletzungen die gegenseite angeben hat, und ob ein ärztliche Attest bei der Anzeige eingereicht wurde.. Du hast geschrieben,"Der Typ ist beim weglaufen auf sein gesicht geflogen,, Ein menschlicher Reflex ist bei einen Sturtz oder Fall,sich mit seinen Händen zu schützen( abfangen..!)..da könnte die Frage sein, wieso er auf sein Gesicht so fallen konnte, aber auch da folgt im Zweifel ein erneutes fachärztlichen Gutachten,was das Gericht von der gegenseite anfordern kann, und einen Unabhängigen Arzt beauftragt..!

Die Polizei gezwungen ist jede Anzeige aufzunehmen. Egal ob gerechtfertigt oder nicht!, Eine Anzeige kann schwerwiegende Folgen nach sich ziehen. Wer eine rechtswidrige Tat vortäuscht oder durch wissentlich falsche Angaben einen anderen zu Unrecht verdächtigt, macht sich strafbar.§ 145d StGB Vortäuschen einer Straftat...

Gruß Lysiea

Ich war heute bei der Polizei mit mein Vater, ich brauche keinen Anwalt mehr aber die beiden dafür einen richtig guten Anwalt.Ich habe den Polizisten genau beschreiben was passiert war, und wie genau ich mich verteidigt habe, auf jeden Fall haben sie mir geglaubt.Weil zwei weitere Personen ,Anzeige gegen diese beiden Typen gemacht haben,sie haben in den gleichen Bus einen älteren Mann schon darvor Genötigt und beleidigt, und eine andere Frau.Und dann hat mein Vater gesagt jetzt bekommen sie die driete Anzeige, und zwar von uns!. Mein Vater sagte auf dem Weg nachhause zu mir,Du hast Dich richtig verhalten,aber andersrum häten genau die richtigen eins vor die Nase bekommen.

@Tektonik

Tja, manchmal regeln sich einige Dinge ganz von allein...!

lg Lysie

die polizei brauch dir nicht glauben, alles was die tun ist aufnehmen und es weiterleiten zum staatsanwalt, der bildet sich die Meinung und entscheidet ob es zu nem prozess kommt oder nicht.

Einfach zum Aussagetermin mit einem Elternteil hingehen und sagen wie es gewesen ist. Einen Rechtsbeistand brauchst du erst wenn du angeklagt wirst.

Hat sich erledigt, die beiden brauchen jetzt einen Anwalt.Aber danke für deine Antwort !-:).

Ja - Anwalt ist besser und sicherer - denn die Darstellung der beiden wird wahrscheinlich völlig anders ausfallen - schon aus Selbstschutz ! Wer gibt schon freiwillig eine Straftat zu !

Hat sich erledigt, die beiden brauchen jetzt einen Anwalt.Aber danke für deine Antwort!.

A) so ein Anschreiben ist kein Scherz, man ist meist im Unrecht und hat nur das Recht sich zu stellen

B) such dir einen Anwalt und möglichst sofort eine gute Rechtschutzversicherung! Wir können dir wenig helfen. Steh zu deinen Taten und meide zukünftig Schlägertypen, provoziere solche Leute nicht mit Worten oder Taten, lass dich nicht provozieren, ...Rückzug ist immer die bessere Verteidigung. Ja mein Gott, ich bin auch schon angespuckt worden wegen lapidaren Sachen. Besser solchen Leuten AUS DEM WEG GEHEN!

Was möchtest Du wissen?