Brandschutzscheibe in Schule kaputtgemacht - Wer zahlt?

15 Antworten

Wenn der Schaden dir anzurechnen ist und du die Scheibe nicht vorsätzlich zerstört hast, dann übernimmt das die private Haftpflichtversicherung deiner Eltern, so sie denn eine haben. Ist der Schaden nicht dir anzurechnen, du sollst aber trotzdem bezahlen, dann übernimmt die Versicherung die Abwehr der unberechtigten Schadenersatzforderung.

Danke für den Stern!

Ääääähmmm.....hast du das mit Absicht gemacht oder war es ein Unfall? Im Falle eines Unfalls zahlt das mit Sicherheit die Versicherung deiner Eltern und dann ist die Summe im Endeffekt auch egal.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es da mit einer neuen Scheibe getan ist oder ob man das Feuermeldesystem komplett erneuen muss.

Solltest du es mit Absicht gemacht haben, musst du erstmal hoffen, dass du nicht wg. missbräuchlicher Benutzung belangt wirst. Dann kannst du dir Gedanken über die Kosten machen.

Es ist ja nur eine Scheibe die wurde auch sofort ersetzt

Der Hausmeister sagte dass die Scheiben nicht die Welt kosten aber das ist mir nicht aussagekräftig genug wisst ihr das auch ??

PS: Es war ausversehen

Wenn deine Eltern eine Haftpflichtversicherung haben, könnt ihr das melden. Wie kann man denn aus Versehen eine Scheibe an einer Alarmvorrichtung kaputt machen?

Die is ja nicht an einer Alarmvorrichtung. Unsere Schule hat so mitten im Gang extra Türen die da sind um das restliche gebäude vor einem brand zu schützen. da ist halt glas drin. dieses glas ist halt kaputtgegangen aber nur so 30x40 cm

Das zahlt die PHV deiner Eltern. Aber bei dem Betrag rentiert sich der Aufwand nicht, das zahlt man selbst.