Brandnooz hat nicht geliefert - will das Geld für die Box trotzdem einbehalten - ist das ok?

3 Antworten

Die Box kam allerdings nie bei mir an und so habe ich natürlich irgendwann über Paypal mein Geld für die nicht gelieferte Box zurückgefordert.

Was, bitte, hat Dich daran gehindert, eine ordentliche Reklamation an den Lieferanten zu schreiben und um Lieferinformation zu bitten. Das wäre der normale kaufmännische - und auch übliche - Weg gewesen. die Daten dazu liegen alle vor:

http://www.brandnooz.de/impressum

Erst danach oder parallel zu dieser Korrespondenz  hättest Du bei Paypal einen nicht gelieferten Artikel melden können, über den der Verkäufer einen Liefernachweis hätte erbringen müssen.

Versuche jetzt, mit der Firma bandnooz eine korrekte Korrespondenz zu führen.

Besonders dieses erscheint mir dann sehr widersprüchlich:

Wir bitten Dich diesen umgehend wieder frei zu geben, da Deine Box zugestellt wurde. Leider wurde sie aufgrund von Ueberlagerung wieder retourniert

Das passt nicht: entweder wurde etwas zugestellt oder es lag irgendwo herum. Bitte um einen Zustellnachweis.

da Deine Box zugestellt wurde.

Diese Behauptung müsste Brandnooz beweisen. Zustellung heißt dir übergeben oder in deinem Briefkasten gelandet (bei Paketen schwerlich möglich). Die Abgabe beim Nachbar, beim Kiosk nebenan oder der Poststation ist KEINE Zustellung.

Also Schreiben zurück (per Fax am besten), dass du den Nachweis für die Zustellung an deine Person forderst und dich bis dahin auf dein Zurückbehaltungsrecht nach § 273 BGB berufst.

Schreib den Kundenservice höflich und freundlich an oder ruf dort an, teile mit dass du keine Zustellnachricht bekommen hast und bitte darum dass man dir die entsprechenden Nachweise schickt damit du das nachvollziehen kannst.

Je nachdem mit welchem Versandunternehmen das kam muss es nicht die Schuld des Versender sein. Unsere freunde in Gelb haben bei uns auch schon nicht geklingelt und die Nachricht in den falschen Briefkasten eingeworfen oder außen rangeklebt und es flog weg. Vielleicht kam auch ne Mail und ist im Spamordner gelandet?

Die haben auch nur die Infos die sie vom Transportunternehmen bekommen. Wenn du das Paket nicht abgeholt hast dürfen die natürlich die Koten für einen neuversand verlangen. War das Transportunternehmen schuld musst du dich mt denen wegen Schadenersatz in Verbindung setzen.

Zunächst mal kannst du nur aufklären was wirklich los war. Wenn du nett und freundlich bist findet sich vielleicht auch eine Kulanzlösung in der Mitte, dann lohnt sich der Aufwand sich wegen ein paar Euro mit der Post zu streiten kaum.