Brandlöcher im Teppich - Was muss die Versicherung zahlen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hausratversicherung wird den Schaden nur regulieren, wenn sog. "Sengschäden" ausdrücklich eingeschlossen sind. Ist dies bei Dir der Fall, werden die Reparaturkosten übernommen. Einige kleinere Sengstellen imTeppichboden lassen sich nämlich hervorragend durch eine Reparatur vom Fachmann beseitigen.

Ganz genau so ist es. Denn es ist kein "Brandschaden", weil ja kein offenes Feuer entstanden ist. Somit ist der Schaden auch nicht durch die Grunddeckung der Hausratversicherung versichert.

Sengschäden sind definitiv mit eingeschlossen, aber auch implosion/explosion und ihre folgen auch. Somit wäre der Fall doppelt abgesichert. Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben wie viel Euro ich bei Versicherungsschaden angeben soll?

@scorni

Du kannst nicht einfach irgendwas angeben, sondern Du mußt der Versicherung folgendes Angeben:

  • Ursprünglicher Quadratmeterpreis des Teppichs
  • Wieviel Quadratmeter müßten ersetzt werden, wenn eine Reparatur nicht möglich ist, und dann evtl. ersetzt werden müssen.
  • Wie groß ist der betroffene Bereich insgesamt?
  • Anzahl und durchmessergröße der Löcher, die entstanden sind
  • Kostenvoranschlag einer Reparaturfirma

Einfacher ist aber, wenn Du Deine Versicherung mal anrufst, und dort den Fall schilderst. Die können Dir dann ganz genau sagen, was genau benötigt wird, was die Bearbeitung enorm beschleunigt. Die schicken Dir dann auch eine Schadensmeldung zu, oder nehmen den Schaden einfach und unkompliziert telefonisch auf.

Hallo scorni,

wie bereits beschrieben, wird nur eine Deckungszusage erfolgen können, sofern „ Sengschäden“ eingeschlossen sind.

Jedoch bezweifle ich den Vorgang wie beschrieben.

Eine 50Watt Halogenlampe, die gesprungen ist, soll nach einer Flugbahn von 2-4 Metern noch genügend Restwärme haben um einen Teppich anzusengen???.... Sorry, aber das kann ich dir so nicht glauben!

Gruß und schönes Wochenende

Es ist auch nicht deine Aufgabe mir zu glauben. Die Splitter hängen immer noch im Boden da ich sie alleine nicht entfernen kann. Das Glas war scheinbar so heiß das es sich mit dem Teppich verschmolzen hat. Jedenfalls kann ich die Splitter selbst mit starkem ziehen nicht vom Teppich lösen. Fotos sind gemacht und die Scherben bleiben auch erstmal im Teppich drin da ich ihn komplett ruinieren würde wenn ich die Scherben einfach rausreißen würde

es wird wohl nur der teil im Flur ersetzt

Was möchtest Du wissen?