Brandflecken durch shisha

4 Antworten

Hallo,

ja die Versicherung kann durchaus feststellen dass es nicht von einer Kerze kommt. Die Brandmale zeichnen sich ja ganz anders aus.

Im Gegensatz zu meinen Vorgängern wäre ein solcher Schaden über die Hausratversicherung unter sog. "Sengschäden" versichert, wenn diese miteingeschlossen wurden. Ein Sengschaden setzt keinen Brand voraus, es ist jedoch der Tisch sowie der Boden "versengt" durch die Hitze der Kohle. Beim Boden müsste geprüft werden ob er über die Hausratversicherung mitversichert ist oder ob es sich nicht um ein Gebäudebestandteil handelt.

Ihr solltet wohl also hier lieber ehrlich sein und euch vor dem Vater "stellen" bevor er Ärger mit der Versicherung bekommt. ist weitaus ungemütlicher als den Ärger den ihr haben werdet ;)

Von welcher Versicherung redest du eigentlich? Wenn man einen Schaden selbst verursacht, fällt mir grad gar keine ein..., ich laß mich aber gern belehren....

eine umgefallene Kerze hätte auch ein paar Wachsflecken verursacht und wäre beim Umfallen vermutlich sogar ausgegangen.

die Versicherung zahlt eh nicht wenn sie als tochter im eignen haus was kaputt macht, das würde nur greifen wenn du die kerze umgeschmissen hat.... also kommt das eh nicht in frage. ich denke aber auch nicht dass das glaubhaft ist da bei euch ja die Glut in den boden gebrannt ist eine kerze wäre da längst ausgegangen oder würde auch entsprechend Wachsspuren hinter lassen....

Das könnt Ihr getrost vergessen. Dafür kommt schlicht und ergreifend keine Versicherung auf.