Vormieter haben Termin zur Wohnungsübergabe platzen lassen?

5 Antworten

Die Vormieter, haben uns mehrmals den Termin mündlich als auch über WHATSAPP ZUGESAGT und bestätigt.

Vergiss Whatsapp. Das wird niemals vor Gericht als schriftliche Vereinbarung anerkannt und da bei einem evtl. Prozess alle was anderes zu den Vereinbarungen sagen werden, wirst Du keine Chance haben.

Bevor Du LKW in Auftrag gibst, hättest Du Dich am besten schriftlich abgesichert. Das war somit Dein eigenes Risiko.

Im übrigen kann ich gut verstehen, dass die Vormieter nicht ohne Vermieter die Übergabe machen wollten. Schließlich wollen sie irgendwann ihre Kaution wieder.

Der 16. bzw. 20.08. ist erst in 3 bzw. knapp 4 Wochen.

Wo ist da Problem?

Wann ist vertraglich vereinbarter Mietbeginn?

Haben wir irgendwelche Rechtsanspüche gegenüber des Vormieters!?!?

Der Vormieter ist nicht Euer Vertragspartner.

Ich dreh heute noch durch.... Mein Handy macht was es will 😡

Mietbeginn ist der 01.08

Schlüsselübergabe sollte am 16.07 sein

@Klarapaul

Mietbeginn ist der 01.08

Dann habt Ihr auch erst ab dem 01.08. Anspruch auf die Wohnung. Und die Wohnung wird vom Vermieter übergeben, nicht vom Vormieter.

Nur kannst du dann auf eine Renovierte Wohnung Bestehen, die Abmachung ist damit hinnfällig!

@aribaole

Nur kannst du dann auf eine Renovierte Wohnung Bestehen,

Wer sagt bzw. wo steht das?

Im Normalfall ist es so das der Vormieter die Wohnung an den Vermieter zurück gibt und der Vermieter sie dann an den Nachmieter übergibt.

Irgendwelche Mauscheleien zwischen Vor- und Nachmieter sind völlig irrelevant.

Wenn ihr verbindlich einen Termin ausgemacht habt (nachweislich), sind die Vormieter schadensersatzpflichtig, wenn sie den Termin einfach platzen lassen.

Das Problem besteht darin, dass ihr sie dann verklagen müsst. da sind schnell mal 2.000 € Vorschuss fällig

Leider nennst du alle in deinem Schreiben nur VERMIETER...am besten korrigieren, sodass man auch verstehen kann wo welche Partei Probleme macht.

Blödes t9 🙄

@Klarapaul

Dann stell es aus. Und sei in Zukunft bitte so höflich, deinen Text durchzulesen, bevor du ihn sendest.

Haben wir irgendwelche Rechtsanspüche gegenüber des Vormieters!?!?

Nein, leider ist da nichts zu machen.

Ab dem 1. August muss Euch der Vermieter die Wohnung zur Verfügung stellen und der Vormieter hat mit Euch nichts zu schaffen und ihr nicht mit ihm.