Bohrloch in tragende Wand?

2 Antworten

Außenwände sind bei normalen Wohnhäusern fast immer auch tragende Wände, im Kellerbereich ist außen sowieso von einer tragenden Funktion auszugehen. Von der Stabilität also genau das Richtige für dein Vorhaben, noch besser geht es gar nicht. Mit dem entsprechenden Abstand von irgendwelchen Strom- und Wasserleitungen ist es primär dann eine Frage der entsprechenden Dübel und Schrauben - aber da wird dir im Baumarkt bestimmt weitergeholfen.

ich habe immer gehört, dass man in tragende Wände gerade NICHT zusätzliche Last anbringen soll, weil sie dann zusätzlich zu ihrer Primäraufgabe, also Tragen der umliegenden konstruktion, der fassade und des Dachstuhls, zusätzlich belastet werden und dies daher zu Instabilitäten in der Statik führen kann ?

@strafedonkey

das ist im Prinzip nicht ganz verkehrt, aber diese paar Kilochens sind in dem Sinne eigentlich keine Last, wenn du da einen größeren Balkon dranhängen willst, dann darf man über "zusätzliche Belastung" nachdenken, aber deine Planungen sind für eine tragende Wand ein absolut vernachlässigbarer Klacks.

das ist auf jeden fall ne tragende wand und

du kannst ohne probleme deine geräte dran befestigen