Böse Nachbarn, kann man was tun?

17 Antworten

Party bis 0 und 23.00 Uhr muss Euer Nachbar nicht dulden.. !? schonmal darüber nachgedacht?

Auch Lärm um 21.00 Uhr nicht. Wir wissen nicht, wie laut Eure Parties sind, aber die Nachtruhe gilt auf jeden Fall..

Na klar, deshalb sage ich ja auch, dass ich das verstehe. Aber muss ich es dulden, dass er anden Türen lauscht? Oder dass er uns beleidigt, wenn wir zwei Freunde da haben, und es noch nicht Nachtruhe ist? Überhaupt dass er uns beleidigt? Und gegen die Tür tritt?

@Nudelsuppe87

Nein. Anzeigen. Die ersten Anzeigen werden noch im Sande verlaufen.. aber je öfter ihr jedes einzelne Fehlverhalten zur Anzeige bringt, desto unangenehmer wird es für ihn und desto höher auch die Geldstrafen.

Ihr habt auch zuvilrechtlich einen Unterlassungsanspruch. Dazu müsstet ihr aber einen Rechtsanwalt zu Rate ziehen.

@Nudelsuppe87

Gegen die Türe treten ist Sachbeschädigung, das geht den Vermieter Eurer Wohnung etwas an, den solltet Ihr da verständigen, in allen anderen Punkten gilt die Nachtruhe. Wie da die Zeiten sind, kannste ganz einfach ergooglen.. Auch Bohren um 20:00 fällt darunter..

@hansderweisse

wie lautet denn der vorwurf der anzeige?

@Ratgeberkoenig

Ähm.. du hast den Rest schon gelesen, oder? Aber ich helfe Dir gerne auf die Sprünge:

Beleidigung: § 185 StGB Tritt gegen Türen: § 303 StGB

Reicht Dir das?

Man hat immer ne Wahl..Warum muß er auch um 20:00 bohren??Du weißt doch was das für einer ist...Wenn ne Party ist,einfach nen Zettel unten ranmachen,dass es was lauter werden kann und gut ist...Ihm mit Freundlichkeit begegnen,nimmt ihm vielleicht den Wind aus dem Segel..Sprüche wie,dass es euch leid tut,dass er mit euch Riesenarschloecher und gehirnlose Amöben unter einem Dach leben muß,wirkt manchmal auch Wunder...Gib ihm positive Energie...;-))

Er darf es doch. Es ist ja noch mehr, er will zum Beispiel, dass wir unsere Fenster und Türen ab 22 Uhr nicht mehr benutzen und auch das Klo nicht (da halten wir uns natürlich nicht dran, das ist klar), aber auch deswegen war er schon unten!

@Nudelsuppe87

Da würd ich freundlich zappeln bei ihm nachfragen,ob du darfst,sonst pinkelst du ein...

Wenn ich in einem Mehrfamilienhaus wohne habe ich grundsätzlich davon auszugehen, daß mein Verhalten derart zu gestalten ist, daß Nachbarn nicht gestört werden. Auch Nachbarn haben Rechte, manche sind ganz klar auch zeitlich beschrieben.

Deine Darstellung des Sachverhaltes ist logischerweise subjektiv; ich ahne lediglich welche Musikrichtungen zu Deinen Favoriten gehören. Es bedarf weniger Kenntnisse in Physik, um sich vorzustellen, daß sich Töne niederer Frequenz (Bässe) besonders gut in Mauerwerk ausbreiten (Durchdringungsvermögen)- es kann also deutliche Einwirkungen in die Wohnung über Dir geben.

Ich kenne das Gegenbeispiel: Er, auch ca. 24, hatte ähnliche Hobbies. Mehrfaches Vorsprechen meinerseits bei ihm fruchtete nicht - eher das Gegenteil war der Fall ! Die Situation eskalierte ! Nase an Nase drohte er mir, mich abzustechen. "Nur los !" Er schloß die Tür. Ich erstattete Anzeige - 1200,-€ ergab die Gerichtsverhandlung.

Es ist ein Unterschied, wenn man selbst Musik hören will und aus diesen Gründen etwas aufdreht. Für den Betroffenen ist es immer ein der Musik, eher Teilen dieser, da sich lediglich Bässe mit Intensität ausbreiten. Was dabei gehört wird ist fast egal - auch Blasmusik kann nervig sein, da stimmen wir überein.

Eine Lösung wirst Du letztendlich nur gemeinsam mit Deinem Nachbarn finden, die würde mit einem Umdenken ihn betreffend beginnen.

MfG.

Öhm, zum ersten, mein Musikgeschmack besteht hauptsächlich aus englischsingenden Damen (Kate Nash, Lily Allen, Amy McDonald) alles sehr bassfrei. Zum zweiten (und das ist die Wahrheit) habe weder ich, noch meine Ex-Mitbewohnerin zu ihrem Geburtstag (oder eben Partys / Sit-Ins) Musik angemacht. Er beschwert sich auch wegen des Lachens. Das ist ja der Witz, wir haben keine Musik an, da alle was anderes hören wollen, verzichten wir drauf und quatschen. Also nix mit Musik.

Sagt ihm doch mal richtig die Meinung und lasst euch nicht alles gefallen. Wenn Zimmerlautstärke eingehalten wird kann jeder so viele Gäste einladen wie er will. Und selbstverständlich darf man nach 22 Uhr Türen und Fenster öffnen und auch duschen.

Zeig ihm mal die entsprechenden § im Mietrecht.

Notiert doch mal alles - unter Zeugen. Nehmt mal ein Aufnahmegerät zur Hand wenn er wieder seine Beleidigungen los lässt und bittet ihn, alles doch nochmal zu wiederholen! Schließt euch mal mit den anderen Mietern zusammen und beschwert euch bei den entsprechenden Vermietern.

Bringe jede Beleidigung, die er vor Zeugen ausstößt, zur Anzeige. Wenn sich das häuft, wird es für ihn teuer. Überlege Dir, was Du tun kannst, um ihn mal zum Nervenbündel zu machen. Überhöre dabei Ethik, Moral und Gewissen. Werd einfach auch mal zum Schwein. Das kann ungemein hilfreich sein.