BMW E39 Vorteile/Nachteile, Versicherung

5 Antworten

Für einen Kauf: - tolles Auto - genialer Reihensechser

Gegen den Kauf: - Du bist zu Jung und zu unerfahren - bis zu deinem 23. wirst du ordentlichen Fahranfängeraufschlag in der Versicherung zahlen - Wartungskosten sind relativ hoch - Reperaturkosten sind sehr hoch - Sehr viel Drehmoment auf der Hinterachse, was eigentlich ein ,,Pro" wäre, in deinem Fall aber ganz klar kontra ist

Könnte man immer so weiter führen, denn niemals wird man aufschlüsseln können dass ein 18jähriger einen 193PS starken BMW der oberen Mittelklasse braucht. Die Steuer für den Wagen ist mit rund 170€ im Jahr noch am günstigsten an dem Wagen :)

Öhem, das Fahrzeug wird Deine finanziellen Möglichkeiten bei Weitem übersteigen (Ich gehe mal davon aus, dass Du noch in der Ausbildung bist). Wieso gibt es denn keine Alternative - bekommst Du den Wagen geschenkt?

Der Wagen ist ein Geschenk, ja. In der Tat bin ich Azubi, die Versicherung und Steuer wird übernommen, aber ich würde trotzdem gerne ein paar Zahlen wissen, wenigstens in etwa...

@DonTinaldo

Na, wenn die Steuern und Versicherung übernommen wird, dann sind es ja im Wesentlichen noch die Spritkosten und vielleicht eine kleine Rücklage für Reparaturen.

@jona968

So ist es, und ich Glückspilz habe einen Bruder welcher KFZ-Mechatroniker ist :-)

@DonTinaldo

Hättest Du das mal alles vorher erwähnt, dann wären die meisten Antworten auch anders ausgefallen. Viel Spaß mit dem Hobel... :-)

Ich kann dazu nur sagen: mein E39 hat mich davon abgebracht, jemals wieder BMW zu fahren.

Ich hatte den 530D. Der Motor: super. Der Rest: Schrott, insb. die Bremsanlage. Und dann der tolle Kundenservice von BMW - bei einem Auto, welches damals 48.000 Euro gekostet hat, kam ich mir dann doch ziemlich veräppelt vor.

Ich war selber 18 Jahre alt, als ich mir meinen ersten BMW 523i E39 gekauft habe. Damals hatte er mich knapp 5000€ gekostet und stammte von einem Bekannten aus der Nachbarschaft. So konnte ich mir sicher sein, dass der Wagen keine versteckten Mängel und Probleme haben würde. Das Model aus dem Jahre 2001 war wirklich etwas besonderes. Viel Leistung, sportliches sowie elegantes Fahren, optimaler Komfort.

Besonders bei BMW's, Mercedes und anderen Oberklassewagen, die schon einige Jahre alt sind und über eine gewisse Laufleistung verfügen, sollte man stark drauf achten in welchem Zustand sie sich befinden. Meist ist der Kaufpreis nämlich relativ gering, dafür aber die Erhaltungskosten, sowie Versicherung und besonders der Sprit ein großer Kostenfresser.

Schätzungsweise wirst du für den BMW je nach Fahrweise 10-12 Liter auf 100 Kmh verbrauchen. Ich habe monatlich knapp 400€ tanken müssen. Jetzt bin ich auf einen kleinen Corsa umgestiegen und tanke monatlich für 120€.

Klar ist es schön als junger Mensch ein dickes Auto zu fahren, Eindruck zu schinden und aufzufallen, aber wenn dafür alles Geld in das Auto fließt wird der liebgewonnene Traum zum Albtraum.

Generell war ich aber sehr zufrieden mit dem BMW 523i. Es ist ein klasse Auto, keine Frage! Großer Nachteil waren aber die ständigen Reparaturen, der Sprit, die Versicherung etc....

Überleg es dir gut! Und wenn du dich für einen BMW entscheidest, dann viel Spaß! :)

Mfg

Wenn du nicht verdammt viel Geld verdienst, wirst du ihn dir vom Unterhalt (Sprit/Versicherung/STEUER) niemals leisten können.

Darüber möchte ich ungern reden, eine Antwort auf meine Frage würde ich aber dagegen sehr gerne lesen :-)

@DonTinaldo

Das kommt einfach auf die Versicherung an. Du wirst es dir aber als Fahranfänger (Stiuation normal Verdiener, Schüler, keine reichen Eltern) definitiv nicht leisten können.