BMW E39 Vorteile/Nachteile, Versicherung

5 Antworten

Für einen Kauf: - tolles Auto - genialer Reihensechser

Gegen den Kauf: - Du bist zu Jung und zu unerfahren - bis zu deinem 23. wirst du ordentlichen Fahranfängeraufschlag in der Versicherung zahlen - Wartungskosten sind relativ hoch - Reperaturkosten sind sehr hoch - Sehr viel Drehmoment auf der Hinterachse, was eigentlich ein ,,Pro" wäre, in deinem Fall aber ganz klar kontra ist

Könnte man immer so weiter führen, denn niemals wird man aufschlüsseln können dass ein 18jähriger einen 193PS starken BMW der oberen Mittelklasse braucht. Die Steuer für den Wagen ist mit rund 170€ im Jahr noch am günstigsten an dem Wagen :)

Öhem, das Fahrzeug wird Deine finanziellen Möglichkeiten bei Weitem übersteigen (Ich gehe mal davon aus, dass Du noch in der Ausbildung bist). Wieso gibt es denn keine Alternative - bekommst Du den Wagen geschenkt?

Der Wagen ist ein Geschenk, ja. In der Tat bin ich Azubi, die Versicherung und Steuer wird übernommen, aber ich würde trotzdem gerne ein paar Zahlen wissen, wenigstens in etwa...

@DonTinaldo

Na, wenn die Steuern und Versicherung übernommen wird, dann sind es ja im Wesentlichen noch die Spritkosten und vielleicht eine kleine Rücklage für Reparaturen.

@jona968

So ist es, und ich Glückspilz habe einen Bruder welcher KFZ-Mechatroniker ist :-)

@DonTinaldo

Hättest Du das mal alles vorher erwähnt, dann wären die meisten Antworten auch anders ausgefallen. Viel Spaß mit dem Hobel... :-)

Ich kann dazu nur sagen: mein E39 hat mich davon abgebracht, jemals wieder BMW zu fahren.

Ich hatte den 530D. Der Motor: super. Der Rest: Schrott, insb. die Bremsanlage. Und dann der tolle Kundenservice von BMW - bei einem Auto, welches damals 48.000 Euro gekostet hat, kam ich mir dann doch ziemlich veräppelt vor.