BMW 420d Motorschaden nach 25k km?

4 Antworten

Lass ihn reparieren und nimm noch die Summe für einen Getriebeölwechsel in die Hand, dann hast du die nächsten 120 tsd km Ruhe.

Ansonsten verkaufen, aber da wirst du nicht viel mehr als 18-20 tsd Euro bekommen.

Aber das passiert nicht nur dir. Der Vorgängermotor (184 PS im 20d) hatte Probleme mit der Steuerkette. Wenn das nicht auffällt, hat man auch zu 90% einen Motorschaden. Dein Motor sollte (!) eigentlich unauffällig sein, dennoch liest man beim B47 auch von vielen Problemen. Ich bin mir sicher, dass er nach dem Einbau des Austauschmotors keine Probleme mehr machen wird.

Solltest du den Wagen doch nicht mehr wollen, dir der 4er aber gut gefällt und du einen Diesel willst, verkaufe den 20d und halte Ausschau nach einem 6 Zylinder (am besten 430d). Das ist/war immer der Dauerläufer.

Wieso bist du am verzweifeln?? Du hast grade den 6er im Lotto :D

Du kriegst einen nagelneuen Motor und Turbo und das kostenlos!

Danach hast du ja schon fast wieder einen Neuwagen.

Und normal ist das sicher nicht, aber es gibt immer mal wieder ein Motor der halt einen Fehler hat, so ist die Fehlerquelle behoben und es sollte nicht mehr dazu kommen.

Ich habe halt angst dass wenn er schon so einen riesen Macken am motor hat dass am ende das getriebe noch mitspinnt, weil da hab ich in letzter zeit auch unregelmäßigkeiten festgestellt. Schaltet viel zu hart vom 1 in den 2. und beim rückwärtsgang fühlt es sich an als würde ich über pflastersteine fahren.. aber das macht er auch nicht immer nur bei sehr kalten temperaturen.. Da werde ich auch dann ruhig gehalten mit „das öl ist zu zähflüssig, das ist normal“

@cookiebabe1997

Würde ich auch gleich nochmals beanstanden, der BMW Händler muss dem nachgehen, würde erwähnen dass dies schlimmer wurde und es wahrscheinlich ein Folgeschaden ist.

Wobei ein Getriebe eig. nicht wegen dem Motor kaputt geht, aber versuchen kann man es =)

@cookiebabe1997

Das Getriebe ist vollkommen entkoppelt vom Motor. Der Motorschaden führt zu keinem Getriebeschaden.

Wenn es schlecht Schaltet etc. dann kannst du auch einen Ölwechsel machen lassen, auch wenn BMW sagt, dass das nicht verschleißt. Die Erfahrung zeigt, dass es positive Folgen hat.

@cookiebabe1997

Bestimmt Automatik. 85000km sollte schon das Öl gewechselt werden. Dann steuerteil reset und dann dürfte das wieder gehen. Gehört aber zur Wartung. Ca. 700€. Wer so was fährt, muss auch das nötige Kleingeld haben. Hat denn BMW so lange Garantiezeiten? Wenn ja nutze sie.

@martinreschke

Ich bin mir da nicht so sicher ob es wirklich nur am öl liegt, so fühlt sich das auf jeden fall nicht an. Habe 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie

@cookiebabe1997

Gewährleistung ist so eine verzwickte Sache. Garantie zb cargarantie deckt nicht alles ab. Lies mal das Kleingedruckte. Kann da stehen Getriebe nur wenn Gehäuse def. Alles Dinge die nicht kaputt gehen und was kaputt geht und darunter fällt ist die Leistung abhängig von der gesamtlaufleistung. Hätte auch mal so eine Anschlussgarantie. Blanke abzocke. Trotzdem Versuch dein Glück, vielleicht ist nicht alles rabenschwarz sondern rosarot.

@martinreschke

Also habe eben den anruf bekommen, BMW übernimmt alle kosten zu 100% der motor wird nächste woche eingebaut. Danach wird nachm getriebe geguckt und wenn das auch defekt ist wird auch dieses umgetauscht

Erstmal schließe ich mich "Acidbrain" an.

Dann: klar, kannst Du den Wagen (repariert) verkaufen. Dürfte dank neuem Motor auch eine ordentliche Summe einbringen!

Und dann?

Was für ein Auto kaufst Du wo als nächstes?

Und zu diesem Händler + Auto hast Du dann Vertrauen?

Weil...?

Ich würde den BMW weiter fahren nach der Gratis-Verjüngungskur, was besseres als ein kostenloser Motor bei 85.000 kann einem ja kaum passieren!

Wenn du Garantie hast und der Schaden übernommen wird, sehe ich da jetzt kein großes Problem.