Bmw 330i ; Bmw 330ci ... erfahrungen?

3 Antworten

Mal vorweg: Die Bezeichnung E46 bezeichnet die komplette Baureihe und ist nur eine Werksbezeichnung, die Autos wurden nie als "E46" verkauft und daher findet man diese Bezeichnung auch nirgendwo auf Mobile.de. Also im Prinzip alle 3er BMWs, die in den Modelljahren 1998 bis 2007 gebaut wurden. Der Vorgänger der E46 Baureihe war die E36 Baureihe.

Vom Verbrauch her solltest du kombiniert 10 Liter einplanen. Typische Schwachstellen beim E46 sind das komplette Fahrwerk, die Achsen und die Ahcsaufhängung und auch die Elektronik.

Es gibt keinen Unterschied zwischen den Baujahren 2003 und 2004, da beide zur E46 Baureihe gehören. Wie auch jeder andere 3er, der zwischen 1998 und 2007 gebaut wurde. Der Unterschied zwischen 330i und 330ci liegt darin, dass der 330i entweder der Kombi (Touring) oder die Limousine (4 Türer) ist, der 330ci ist die Coupé bzw. Cabrio Version mit 2 Türen.

Man kann nicht pauschal sagen, wie viele km ein Auto haben darf. Es kommt immer drauf an, wie das Auto vom Vorbesitzer behandelt wurde und ob z.B. die Verschleißteile und die Inspektionen immer pünktlich gemacht wurden.

Eins sag ich dir aber vorweg: Nur alleine mit dem Kaufpreis hat sich das bei dem Auto nicht erledigt. Du solltest dir vorher mal angucken, wie viel Steuer du für einen 330i zahlen musst. Der hat 3 Liter Hubraum und ist demzufolge nicht wirklich billig. Außerdem wird die Versicherung extrem teuer werden, da du Fahranfänger bist und der 330i weit über 200 PS hat. Ein Auto zu kaufen ist das eine, die laufenden Kosten bezahlen zu können ist das andere...

Nicht mal ein Prozent der Mitglieder dieses Forums haben ein solches Auto - Deine Frage ist also ein Schrotschuss mit minimaler Trefferquote.

Guckst Du in www.autoplenum.de unter die Erfahrungsberichte unter den Typen, die Dich interessieren.

Ich habe den Wagen selber nicht besessen aber bin oft mit dem 330i von meinem Bruder gefahren. Deshalb kann ich zum Unterhalt nichts sagen aber er ist ziemlich teuer. Der Verbrauch geht eigentlich. Die meisten anderen 6 Zylinder verbrauchen mehr. Wenn man sparsam fährt dann kann man unter 10 liter fahren aber bei etwas Kurzstrecke und sportlicher Fahrweise sind es eher 12-15 liter. Versicherung ist auch ziemlich teuer. Wenn man noch in der Ausbildung ist, ist so ein Auto definitiv zu teuer. Da wäre ein Golf 5 GTI erheblich günstiger in der Versicherung, Steuern und Verbrauch und selbst so ein GTI ist mit 18 schwierig zu finanzieren.