BMW 116 mit 9000€ Unfallschaden von privat kaufen?

6 Antworten

Frage 1: kann man dieses Auto ohne Bedenken bei einem privat Händler mit solch einem reparierten Schaden kaufen?

Ich würde es nicht machen da es auch noch Folgeschäden geben könnte die erst im nachhinein gefunden werden und wieder Teuer aufs Konto schlagen könnten.

Erst recht wenn die Reparaturen 8.500€ betrugen.

Frage 2: ist ein Preis von noch 12000€ Baujahr 2013 Kilometerstand 80000 noch gerechtfertigt ?

Nein, da du dieses KFZ schon ab 13.000€ -12.500€ bekommst mit unter 80.000km und ohne Unfallschaden der Repariert wurde.

12.000€ sind in keinem Fall gerechtfertigt. Bei 11.000€ müssten schon alle Teile getauscht worden sein, wo durch den Unfall eine Beschädigung aufgewiesen haben und der Wagen müsste perfekt Checkheftgepflegt sein.

An deiner Stelle würde ich mir einen anderen Wagen suchen. BMW ist nicht die Antwort auf alles.

Hallo!

Wenn BMW das alles gemacht hat, was getauscht werden musste, hat man zwar in dem Sinne die Gewissheit, dass es ordentlich und mit Originalteilen erledigt wurde ------> dennoch würde ich für dieses Auto keine 12000 Euro ausgeben, da es dafür schlicht viel bessere Fahrzeuge gibt als einen 1er-BMW, dessen Preise generell gesalzen sind und der außerdem nix signifikant besser kann als Konkurrenzmodelle.

Wenn man nicht grad unbedingt das BMW Image haben muss, fährst du mit einem Ford Focus, Opel-Astra, Toyota Auris usw. nicht nur günstiger, sondern hast auch noch mehr Platz & kriegst für das Geld einen unfallfreien Wagen.

Wenn ich lese, dass Vorderachse und Lenkungseinheit mit ausgetauscht wurden, gehe ich davon aus, dass es schon ein ziemlich starker Unfall gewesen sein muss. In dem Fall würde ich von einem Kauf absehen.

Und ich habe eben mal bei mobile.de nach 116i aus 2013 mit diesem Kilometerstand geschaut - da bekommst du in dieser Preislage auch jede Menge Fahrzeuge ohne Unfall - und das wäre mir wichtiger, als jede noch so mehr oder weniger sinnvolle Ausstattung.

Der Unfall ist wohl durch eine versehentlich genommene Vorfahrt passiert bei der die Linke Vorderseite des Wagens zu Schaden gekommen ist.

@kiraxyz

Unfallwagen bleibt Unfallwagen - auch wenn du ihn dann irgendwann mal wieder verkaufen möchtest. Ich bleibe dabei: Bei diesem Schadenbild - Finger weg! Das ist unberechenbar und kann schnell zu einem Geldgrab werden.

bei so einer Summe würde ich das Auto vorher bei Dekra bzw TUV Sachverständigen überprüfen lassen. Mag ja sein dass die Reparatur bei BMW durchgeführt wurde aber ob die den Rahmen ausgemessen haben ist fraglich. Desweiteren wurden Teile gewechselt die durch den Unfall sichtbaren Schaden hatten. Es können aber noch viele andere Baugruppen vorgeschädigt sein die so nach und nach ausfallen. Falls Rahmen gestaucht ist kann beim nächsten Frost die Fontscheibe platzen usw. Deshalb würde ich ein ausführliches Gutachten machen lassen sonst werden aus den 12000 Eus bald 20000 Eus und mehr

Der Wagen hat HU bis 2018 das müsste doch eigentlich geprüft worden sein wenn der Unfall etwa ein halbes - 3/4 Jahr zurück liegt oder täusche ich mich da? Besten Dang auf jeden Fall schonmal!