BMW 114i oder 316i als Fahranfänger?

7 Antworten

Ich denke ebenfalls, bei einem modernen Auto mit den gängigen Regelsystemen (ABS, Traktionskontrolle, ESP) ist die Motorleistung nicht mehr so entscheidend. Nagut, ein Wagen mit mehr als 200PS wäre vielleicht für einen Fahranfänger doch etwas übertrieben. Aber ansonsten: egal! Entscheidend ist doch vielmehr, wie verantwortungsvoll der Wagen bewegt wird. Theoretisch kann man auch mit einem runtergerittenen 90PS Golf 3 mit 170 km/h am Baum landen.

Dass die Eltern Motorleistungen über 100PS als zu viel ansehen ist nicht verwunderlich. Ich vermute, dass sie vor längerer Zeit ihren Führerschein gemacht haben. Halt zu Zeiten wo die Autos noch nicht so viele Regelsysteme hatten, und wo ein Auto mit 150PS vielleicht noch als Sportwagen galt.

Das Problem sind nicht die PS. Wobei 102 oder 136 auch egal sind, sondern du hast das Angebot deines Autohauses vor Ort nicht richtig gelesen oder es sogar nicht verstanden. Du bekommst keinen Neuwagen für diese Beträge.. Das ist Leasing oder sonst etwas mit weiteren monatlichen Raten.

Richtig. Man zahlt bei beiden Autos 2.000€ an und für den 1er 99€/Monat und für den 3er 199€/Monat auf eine Mindestlaufzeit von 2 bzw. 3 Jahren. Danach zahlt man entweder die Abschlusssumme (14 bzw. 15.000€) um das Auto zu kaufen oder gibt es ab. In meinem Fall werde ich das Auto an dieser Stelle zurückgeben.

@sccorp

Wenn du es zurück gibst, wird sicher noch eine nette Rechnung auf dich warten. Spare mal schon nebenbei etwas an.

@kieljo

danke für den Hinweis, werde das aber bis dahin nochmal genauer mit dem Autohaus klären, was mich da erwartet

Ich würde von beiden die Finger lassen! Nicht weil ich einen Neuwagen für unangebracht halte oder die Autos schlecht wären. Aber beide haben definitiv zu wenig Leistung. Der aktuelle 1er ist ein recht schweres Auto und da ist so ein kleines 1,4 Liter Rasenmähermotörchen völlig fehl am Platz. Gleiches gilt für den 316i. Ich selbst fahre den alten 118i und schon der ist mit seinen 143Ps eigentlich zu schwach. Vor allem wenn ich so viel Geld in die Hand nehmen würde und einen Neuwagen kaufe, dann auch einen mit adäquater Leistung. Klar sagst du , das dir als Anfänger erstmal 136Ps reichen, das wird in einem Jahr aber mit Sicherheit anders aussehen.

Was soll denn der Quatsch?Kaufe dir für ca.6000€ einen BMW 316i E46 mit Vollausstattung und M-Paket da hast du viel mehr für dein Geld als wenn du dir für noch mehr Geld einen schlecht ausgestatteten 316i E90 kaufst.Hier ein Beispiel.Der Kilometerstand ist absolut im grünen Bereich der wagen bietet wesentlich mehr als das was du als Angebot bekommen hast und Vollkasko brauchst du für den auch keine.Der Link ist natürlich nur ein Beispiel. http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=238255760&asrc=st|sr

Die Leistung sollte wohl auch kein Problem sein,mein erstes Auto war ein BMW 320i Turing e36 mit 150 PS.Der war auch noch viel unübersichtlicher als die E46 Limo und ich hatte auch nie Probleme.

Die Sache ist die, dass für mich damals kein gebrauchter 3er in Frage gekommen wäre, weil sie wie ich finde optisch nicht sehr viel hermachen. Der 1er sieht dagegen deutlich sportlicher aus und den sieht man auch nicht alle paar Meter auf der Straße, deswegen wäre der eher meine Wahl gewesen. Der neue F30 dagegen sieht optisch viel eleganter aus, und ich brauch jetzt auch nicht endlos viel Innenausstattung. Im Angebot wird zumindest eine 6-Gang-Schaltung und Klimaautomatik und anderer Schnickschnack angegeben. Ich find bei dem halt eher die hohe PS-Zahl ausschlaggebender. Zur Not ist ja diverse Ausstattung auch noch nachrüstbar (Multifunktionslenkrad o.ä.). Trotzdem danke für deine Meinung :) Mir geht's halt auch drum einzuschätzen, wie viel PS als Anfänger jetzt passt und wie viel nicht. Wenn du sagst, dass du mit 150 PS angefangen hast ist mir das auf jeden Fall 'ne Hilfe.

@sccorp

Das dir die Optik der älteren 3er nicht gefällt kann ich zwar nicht nachvollziehen,aber da das Geschmackssache ist kann ich das als Argument gelten lassen.Dasselbe gilt für den 1er den es zumindest bei uns an jeder Ecke zu sehen gibt.Ich finde aber das als Erstwagen ein Neuwagen ein paar Nummern zu viel des guten ist,da er viel zu Schade ist um da Karzer und Beulen rein zu fahren.Das geht schneller als gedacht auch wenn man vorsichtig fährt.Zur PS-Zahl:gerade bei neuen Fahrzeugen ist diese nicht mehr so wichtig was die Beherrschung des Wagens an geht.Mit einem Modernen Fahrwerk und Elektronik fährt sich auch ein 200 PS Auto kinderleicht.Ich kann dir aber schon fast versprechen,das dir die Leistung des 316i nach spätesten einem Jahr zu klein sein wird.Ein BMW vermittelt ein sportliches Fahrgefühl welches nach kurzer Zeit nach mehr Leistung verlangen läst.Das geht auch er besonnenen Fahrern so.Bei mir war das auch der Fall und nach 3 Jahren habe ich mir dan auch gleich einen M3 mit 321 PS zugelegt.Das könnte dir dann ballt auch so gehen auch wenn es nicht gleich ein M3 sein sollte wird dir der 316er irgendwann zu lahm sein und du ärgerst dich das du nicht gleich ein stärkeres Modell genommen hast.Da du dann wohl noch dabei bist den 316i ab zu zahlen,wird ein Wechsel schwer werden.Das ist nur eine weitere Sache die du auch bedenken solltest wenn es wirklich gleich ein Neuwagen sein soll.

Wenn das Budget es zulässt, würde ich natürlich zum neuen (316i) greifen

ok, aber was denkst du wegen den PS? meine Familie will mir ständig einreden dass diese PS Zahl viel zu hoch ist für einen Anfänger

@sccorp

Ob du 102 oder mehr PS hast, macht keinen großen Unterschied mehr, es fahren beide Autos weit über 100 Km/h, daher liegt es am Fahrer, wie vorsichtig er fährt