Blutalkoholwert niedriger nach 3 Stunden wartezeit?

4 Antworten

mit einem Bier erreicht man niemals den Wert.

bei der Blutanalyse kann das hochgerechnet werden. In der Regel baut der Körper je Stunde ca. 0,1 Promill ab

Miss690
Fragesteller

Ich glaube die dürfen das nicht zurückrechnen wenn man nicht weiß, wann der letze Schluck Alkohol getrunken worden ist oder ?
Deswegen sind meine Aussagen ja nicht richtig das wissen die ja auch

Also das mit nur einem Bier das wird dir niemand abnehmen.
Die Geräte beim Pusten sind heute so exakt das zwischen dem Wert und der Blutentnahme aus medizinischer Erfahrung ein Wert errechnet wird der zu Tatzeit vorhanden war.
Wenn man die Faustregel berechnet, die aber nicht bei jedem gleich ist, beträgt der Alkoholabbau pro Stunde ca 0,1 Promille.

Die "Handpusten" der Polizei vor Ort sind recht ungenau. Eine Leber baut pro Stunde zwischen 0,1 und 0,15 o/oo ab. Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich und kann auch nicht trainiert werden. Das Problem in Deinem Fall ist, dass Du ab Trinkende auch noch anflutest, das heißt, dass Abbau und Erhöhung das Blutalkoholspiegels anfangs gleichzeitig stattfinden. Ca. zwei Stunden nach Trinkende ist aber die Anflutungsphase beendet. Wenn Deine Angaben in etwa zutreffend sind, könntest Du noch unter dem Grenzwert für die Strafbarkeit, aber satt im OWi-Bereich liegen (0,5-1,09 o/oo).

Miss690
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!
Ganz ohne davon möchte ich auch nicht kommen ich hoffe nur das es im ordnungswidrigbereich bleibt und nicht als Straftat bestraft wird

Dachtichsmir  29.04.2018, 21:17
@Miss690

Sieht so aus! Das macht dann aber immer noch 500,-- € Geldbuße + Verfahrenskosten (incl. Blutprobe) und einen Monat Fahrverbot.

Alkohol trinken ist nicht unmoralisch, es schadet "nur" deinen Organen.

Also ist eine Moralpredigt fehl am Platz.

Möglich, daß dein Blutwert von den 1.16 nach unten abweicht. Aber das wäre heiteres Rätselraten. Mal abwarten, ob der Krug an dir vorübergeht...

miezepussi  29.04.2018, 20:19

Die Moralpredigt für betrunken Auto zu fahren.