blumenkästen auf fensterbank erlaubt?

8 Antworten

Schau mal im Mietvertrag nach, ob da irgendwas dazu geregelt ist ....

ansosnten dsag doch einfach, dass der obendrüber Müll auf die Fensterbrüstung wirft .... ;-)

gibt es eine Möglichkeit das anonym zu machen? ich lebe nicht im besten Haus und wenn der die Leute dann anschreibt Frau Meier hat gesehen, dass von Müllers was runterfällt.... Sonst würde ich ja auch persönlich hingehen. Das Gleiche gilt mit meinen sehr laut-sprachigen direkten Nachbarn. Hab das Gefühl, die zoffen sich ständig, vllt ist die eine aber nur schwerhörig

In der Regel darf der Mieter Blumenkästen oder -Töpfe außen an der Balkonbrüstung anbringen

AG Berlin-Schöneberg MM 90, 192.

Sie müssen aber gut befestigt werden, damit sie auch bei Sturm und Regen nicht herabstürzen. Ist bei einem Mietshaus jedoch eine einheitliche Gestaltung vorgesehen, muss sich jeder dran halten – und das kann auch bedeuten, dass keine Blumenkästen angebracht werden dürfen

LG Berlin, AZ: 67 S 127/02.

Wenn Blumenkästen auf den Außen-Fensterbank angebracht werden, müssen sie den Sicherheitsvorkehrungen entsprechen, also ausreichend befestigt sein, um nicht bei Sturm bzw. Windboeen herunterzufallen und eine Gefahr darzustellen.

Normalerweise sind Blumenkästen erlaubt! Aber Ausnahmen bestätigen die Regel!