Blitzerfoto von einer anderen Person zugeschickt bekommen?!?

19 Antworten

ich würde mich einfach bei dem amt , welches dir diesen bußbescheid zugeschickt hat , anrufen .unter der aktennummer die auf dem bescheid steht sehen die ja gleich um was es sich handelt . wenn es eine verarsche ist und irgendwelche betrüger ne neue masche haben , fällt es dann ja sofort auf . und wenn nicht , solltest du es ansprechen , dass du es nicht bist auf dem Foto . dann müssen die sich ja nen kopf machen .

Ich habe das Schreiben nochmal genauer angeschaut und folgendes:

Kennzeichen ist das von mir jedoch gehört das Kennzeichen einem LKW (laut Angabe) ich fahre einen PKW.

Auf dem Bild ist eine andere Person dagestellt (nicht ich)

Zu der Zeit wurde das Auto nicht gefahren sondern stand in einem Parkhaus (ich war arbeiten)

Blitzerort ist in einer Stadt in der ich nie gewesen bin.

Entweder hat ein Freund das Auto gefahren und wurde geblitzt; must den Namen des Fahrers angeben, dann bist du raus, oder es ist eine Verwechselung, auch DANN must du Einspruch einlegen und die Angelegenheit klären.

Du bist der Halter des Fahrzeugs auf dem dein Kennzeichen zu sehen ist, somit hast du die Verantwortung für dieses Fahrzeug und hast dafür gerade zu stehen auch wenn jemand anderes damit zu schnell gefahren ist.

Kein Kennzeichen vorhanden. Nur ich fahre mein Auto.

@BenderRodriguez

Kennzeichen ist doch vorhanden und das Kennzeichen ist auch das von mir. Allerdings handelt es sich bei dem Fahrzeug um ein LKW (laut Angabe). Ich fahre einen PKW.

Wie kann man dir denn einen Brief ohne Kennzeichen zusenden?

@Spock11189

wenn kein Kennezichen dabei ist, ist das sowieso nicht rechtswirksam. was ein schwachsinn. ich glaube da hat dich jemand verarscht.

Beim blitzen funktioniert das so: wenn dein Auto in eine Radarfalle rast, wird vor allem das Kennzeichen gelesen. Darüber wird dann ermittelt wer der Halter des Fahrzeugs ist und dieser wird dann angeschrieben. Dabei ist es unerheblich wer im Moment der Aufnahme am Steuer des Fahrzeugs sitzt

Dann bist du Opfer von Betrug geworden! Irgendjemand nutzt illegalerweise dein Kennzeichen! Melde das sofort! Warum sagst du nicht gleich dass da ein Lkw abgebildet war

"Verarsche" müsstest Du daran erkennen, dass das kein Brief von einem für den ort zuständigen Ordnungsamt ist, mit Aktenzeichen usw. Sollte sich da jemand durch geschicktes Kopieren einen Scherz erlaubt haben, wäre das eine Amtsanmaßung (oder so was in der Richtung) und auf jeden Fall strafbar.

Die Frage ist dann, ob das Auto Dein Kennzeichen hat.

Wenn Du Dein Auto definitiv nicht verliehen hast und auch nicht mit dem Auto mit dem fraglichen Kennzeichen gefahren bist, schreibe denen kurz eine Notiz, dass Du das nicht bist und auch keine weiteren Aussagen dazu machen kannst, da Du die Person (und gegebenenfalls das Auto) nicht kennst. Wenn Du noch weißt, wo Du zum fraglichen Zeitpunkt warst, solltest Du das noch gut dokumentieren (aber nicht hinschicken, das ignorieren die sowieso).

Wir hatten auch mal so einen Fall, bei dem wir allerdings genau wussten, wer tatsächlich das Auto gefahren hat (war ein naher Verwandter, daher gilt das Zeugnisverweigerungsrecht). Der Beschuldigte war es definitiv nicht, was man durch einen einfachen Passbildabgleich hätte feststellen können. Das hat dann sehr "lustige" Formen angenommen, bis das Verfahren schließlich vom Gericht eingestellt wurde (nicht vom zuständigen Ordnungsamt...). Also hartnäckig bleiben!