Blitzerapp in der Probezeit --> Führerschein weg?

3 Antworten

Ich überlege mir eine Blitzerapp runterzuladen... Ich weiß, dass der Fahrer diese nicht verwenden darf und deswegen 75 EUR Bußgeld und 4 Punkte in Flens. riskiert.

Blödsinn. Mein Vater verwendet auch so eine App und da ist kein Bußgeld fällig.

Kein Blödsinn. Lies §23 StVO Abs.1b

http://www.gesetze-im-internet.de/stvo/__23.html

@Crack

(1b) Wer ein Fahrzeug führt, darf ein technisches Gerät nicht betreiben oder betriebsbereit mitführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte).

Ein Handy ist nicht dafür bestimmt somit ist es eine Grauzone und noch nicht verboten

Rechtlich ist das verboten und wird auch mit 75€ Bußgeld und 4 Punkten (plus 23,50€ Gebühren) geahndet wie Du bereits erwähnt hast.

§ 23 StVO Sonstige Pflichten des Fahrzeugführers

(1b) Dem Führer eines Kraftfahrzeuges ist es untersagt, ein technisches Gerät zu betreiben oder betriebsbereit mitzuführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte).

Mir ist aber kein Fall bekannt das bei einer Korntrolle das Smartphone oder das Navi (denn dafür gibt es ja auch Programme) danach durchsucht worden wäre.

Im Übrigen stellt diese Ordnungswidrigkeit auch "nur" einen B-Verstoß dar, man bekäme also erst bei einem 2.B-Verstoß Probezeitmaßnahmen auferlegt.

Wenn aber der Beifahrer das Smartphone bedient dann ist das nicht zu beanstanden, denn in laut StVO ist es nur dem "Führer eines Kraftfahrzeuges" verboten.

Blitzer Apps sind nicht verboten laut paragraphen geschmarri ist es nur verboten ein Gerät zu verwenden was für die verhinderung von Verkehrsüberwachende Masnahmen bestimmt ist. Und ein Handy ist nicht dafür bestimmt worden. Villeicht kommt irgendwann mal ein Gesetz aber zurzeit ist es eine "legale" Grauzone. Ungeachtet davon das man das Handy während der Fahrt nicht in der Hand haben darf. Also zuerst App starten und dann losfahren. Aber kommt natürlich nicht so gut vor Beamten also wenn geblitzt ehh zu spät und wenn sie einen anhalten dan sperrt einfach schnell den Bildschirm. (keine Bindende Aussagen)

mfg Chris

Hier mal ein Video dazu http://www.focus.de/finanzen/news/gastkolumnen/solmecke/rechtsanwalt-klaert-auf-sind-blitzer-warn-apps-illegal_id_3665529.html