Blitzer was kann passieren

3 Antworten

Wer war Fahrer, wer ist Halter des KFZ??????

Die Kommune lässt sich kein Geld entgehen, na klar kann da was kommen.

An einer Kreuzung werden aber i. d. R. mehrere Bilder gefertigt, so dass man an der Bildfolge auch sieht wohin und in welchem Zeitraum das KFZ fährt.  Wenn die Person, die die Bilder auswertet, gut ist, dann wird allenfalls ein Verwarnungsgeld fällig. Werden die Bilder, wie neuerdings so oft, automatisch  bearbeitet und die Situation nicht erkannt, dann kommt ein satter Bussgeldbescheid.

Ihr müsst das Datum, die Uhrzeit aufschreiben sowie Name  und Anschrift der Personen die mit im KFZ sassen, denn die sind Zeugen.  Dann wartet der Halter bis ein Schreiben kommt. Dieses Schreiben ist mit einem Foto versehen, damit wird der Fahrer identifiziert. Das Schreiben gründlich durchlesen!!!!

Handelt es sich um eine Verwarnung mit Geld: Sofort zahlen, den Mund halten und es als Belehrung zur Kenntnis nehmen. Fahrspurwechsel ist, soweit ich weiss, nur mit Verwarnungsgeld belegt.

Ist es aber ein Anhörungsbogen, dann geht der Ärger richtig los. Vor einem Bussgeldbescheid wird der nämlich verschickt. Da muss man reagieren. Du brauchts die Anhörung nicht ausfüllen und zurück schicken. In diesem Fall würde ich einen Anwalt einschalten (Rechtschutzversicherung?), je nach dem Tatvorwurf droht ein saftiges Bussgeld, Punkte in Flensburg und ggf. ein Fahrverbot. In der Probezeit wird es besonders kritisch und teuer (Nachschulung).

Nur ein Anwalt hat Akteneinsicht und kann die gesamten Bilder dieser Situation einsehen. Der kennt dann hoffentlich auch die Schritte die er gehen muss.

Ich darf keine Rechtsberatung tätigen. Wird aber reichen. MfG

Ihr werdet ja merken ob ihr Post bekommt.

Ich würde mir nicht so viele Sorgen machen.

Seid ihr bei Rot gefahren? Dann blitzt es 2 mal!!! Wie man hier schön sehen kann:

https://youtu.be/ovGdt6wAWoo

Wurde der Spurwechsel an der Ampel vor oder nach der Haltelinie gemacht? Vor der Haltelinie kann man bis zur durchgezogenen Linie noch die Spur wechseln. Spurwechsel werden übrigens nicht geblitzt, nur Rotlichtverstöße oder Geschwindigkeitsüberschreitungen... Ist auf ner anderen Spur einer schnell an euch vorbei gefahren?

Was möchtest Du wissen?