Blitzer bundesstraße(b27)?

3 Antworten

Wenn es eine bauliche Trennung gibt zwischen den beiden Verkehrsrichtungen (Leitplanke), dann gibt es kein Limit (außer natürlich wenn in dem Abschnitt ein Limit ausgeschildert ist).

Ansonsten ist die Anzahl der Spuren egal und es gilt immer Tempo 100 km/h.

Begrenztes fshrlimit schild war durch gestrichen dann zählt doch 130 auf einer Bundesstraße?

@Lillyengel05

eh...nein.

130 km/h ist die Richtgeschwindigkeit auf Autobahnen, aber kein Limit - schon gar nicht für Bundesstraßen. Dort ist maximal Tempo 100, es sei denn eben zwischen den beiden Fahrtrichtungen ist eine Schutzvorrichtung gebaut.

Kommt auf die Trennung der Richtungsfahrbahnen an. Bei baulicher Trennung (z.B. Schutzplanken) gilt 130 km/h als zulässige Höchstgeschwindigkeit. Sind dagegen nur Trennlinien vorhanden, gilt 100 km/h. Natürlich nur, sofern durch eine Beschiderung etwas anderes geregelt ist.

Schau mal unter "Kraftfahrstraße" in der StVO nach!

Ich muss mich korrigieren. Auf Kraftfahrstraßen gilt milttlerweile kein Tempolimit mehr.

Dieselbe wie auf der rechten Spur.