Blitzen mit dem Roller/Fahrrad/Motorrad?

5 Antworten

Nein, Du kannst auch geblitzt werden, wenn Du zu Fuß die Linie überrennen (Tempo vorausgesetzt) würdest. Und mit dem Roller überfährst DU die beiden Linien nacheinander. Das ist ganz egal wie viel Reifen nebeneinander zu finden sind. In Siegburg ist z.B. ein Blitzer in einer Spielstraße, der Radfahrer und auch Fußgänger ab und zu blitzt. Wichtig ist, dass die Linien beide überfahren werden.

I.d.R. funktionieren die Geräte auch mit Radar und die Induktionsschleifen im Asphalt müssen nicht unbedingt sichtbar sein. teilweise werden sogar größere Flächen der Oberfläche erneuert und die Spule ist dann nicht mehr zu erkennen.

Zweiräder können sehr wohl geblitzt werden, auch wenn kein Kennzeichen zu finden ist. Am Starenkasten ist meistens Essig im Gelände, aber wenn es ein Blitz-Wagen ist, kann es sein, dass der Mitarbeiter das Kennzeichen notiert und dann ist auch ein Ticket im Briefkasten.

Nein, man kann tatsächlich mit dem Roller geblitzt werden. Der Blitzer wird auch bei Zweirädern aufgelöst. In der Regel werden Rollerfahrer aber bei festen Blitzern nicht weiter verfolgt, da Kennzeichen nicht sichtbar und der Bußgeldbescheid in aller Regel nicht so hoch ist, als das sich eine Fahndung lohnt.

Du kannst natürlich auch mit einem 2-Rad geblitzt werden. In einem solchen Fall gehst du aber oft straflos davon, da das Kennzeichen nicht sichtbar ist, da auf der Hinterseite des 2-Rads.

Linien unter dem Asphalt? Es wird per Licht/Radar gemessen, wie schnell jemand unterwegs ist.

und was bedeuten dann diese Linien vor jedem (alten) blitzer? Müssen ja ne bedeutung haben...

@Olcay

Was siehst du für Linien die jeder andere NICHT sieht?

@lptareas

also bei uns in der Ortschaft sind 5 Meter vor jedem Blitzer Linien. Eine gerade linie die über die ganze spur geht durchgezogen und dann jeweils dort wo die reifen drüber fahren nochmal 2 linien so ca 30 cm lang....

@Olcay

Das sind Induktionsschleifen, die die Geschwindigkeit zusätzlich dokumentieren können oder bei Ampeln Verwendung finden.

Quatsch - freilich werden auch einspurige Fahrzeuge geblitzt. Schon immer.