Blinker gehen nicht, Warnblinklicht schon?

5 Antworten

Zunächst würde mir da der Warnblinkschalter einfallen den ich mal kontrollieren würde.

Lässt sich wohl schwer Jemand finden der die Verkabelung von dem Teil genau kennt, deshalb lernen wir ja auch die Technik dahinter zu verstehen, um nun herauszufinden was daran ist müsste ich aber wiederum selbst mit ner Prüflampe an das Teil ran.

Wenn man die Warnblinksanlage einschaltet, schaltet man gewöhnlich gleichzeitig den normalen Blinker aus. Daher nehme ich an dass der Blinker über den Warnblinkschalter läuft und Dieser dessen Funktion ausgeschaltet lässt.

Die Anhängersteckdose könnte nicht von den hinteren Leuchten sondern eigens verkabelt sein weshalb der Anhänger wenigstens blinkt (zwar viel zu schnell weil Last fehlt, aber geht).

Früher war das auch noch etwas anders, die Blinkfrequenz galt da noch nicht als Kontrollmöglichkeit für die Blinker.

Vielen Dank, ich fände es nur blöd wenn das Relais schon wieder kaputt wäre da es ja nicht gerade billig ist

@Kilian05092000

Wenn es da ein teures Relais gibt das kaputt ist würde ich etwas Moderneres verbauen, notfalls auch die Verkabelung ändern.

Das ist einfach.

Die Relais sind Stromgesteuert. Wenn eine Birne defekt ist, oder nich vorhanden, oder...... blinkt es schneller. Wenn 3 Birnen, vorn, hinten und Anhänger, da sind, wird die Frequenz langsamer. Bei der Warnblinke leuchten also mehr Lampen als beim Abbiegen, was die Frequenz verlangsamt.

Bei einem Defekt steigt die Frequenz, und dann kann es vorkommen, das sich das Relais überholt. Daher das klackern.

Die Birne(n) kann/können Defekt sein, nicht richtig eingebaut, falsche Leistung(Watt), die Verkabelung, die Fassung, (Steckkontakte), oder das Relais selbst hat einen Treffer.

Meine Theorie: evtl. ein Massefehler.

In diesem Fall würde der einzelne Blinker nicht gehen, weil ihm die Masse fehlt. Wird die Warnleuchte eingeschaltet, dann holt sich der defekte Blinker die Masse über die andere mitblinkende Fahrzeugseite, ist aber dunkler.

Ich würde mal mit der Prüflampe alle 12V-Anschlüsse der Leuchtmittel gegen Karosserie prüfen. Leuchtet sie gar nicht, so fehlt die Speisung. Leuchtet die Prüflampe, so fehlt dem Leuchtmittel die Masseverbindung zur Karosserie.

Und auf jeden Fall vor der Fehlersuche den Hänger abstecken. So ist dieser als Fehlerursache schon mal ausgeschlossen.

ein kleiner hinweis auf hersteller modell und baujahr wäre nicht schlecht.

schau mal nach den sicherungen... oft hast du zwei getrennte für blink- und warnblinkanlage...

lg, anna

Die Sicherungen passen alle. Ist ein Oldtimertraktor McCormick D320 Standard Bj. 1957

Es können

Defekte Glühbirnen sein.
Oxidierte Fassungen.
...

Der Warnblinker geht aber. Die sind doch für beide funktionen die gleiche Birne

Ja das stimmt. Ist ein Wackelkontakt ausgeschlossen? Sonst hab ich auch keine Idee mehr.