Blinker bei Straßenbahnen?

8 Antworten

Wenn sie sich im Straßenraum bewegen, müssen sie ihre Fahrtrichtung so anzeigen, wie jeder andere Verkehrsteilnehmer und im entsprechenden Fall die Warnblinker benutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Autofahrer, besonders ortsfremde, können nicht auf Anhieb sehen, in welche Richtung die Straßenbahn fährt, daher ist so ein Blinker durchaus sinnvoll.

Aus dem gleichen Grund, weshalb Autos, Lkw, Busse, ... Blinker haben.

Um anderen anzuzeigen, dass das Fahrzeug seine Fahrtrichtung ändert.

Weil Straßenbahnen auch gerne mal abbiegen und es daher sinnvoll ist den "Fahrtrichtungswechsler" anzuschalten ! :-)

Um autofahrern anzuzeigen, dass sie die richtung ändern und die Autos nicht plötzlich in der Seite der Straßenbahn sind.
Außerdem zum parken um fahrgäste ein und aussteigen zu lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung