Blatt verdeckt nummerschild?

4 Antworten

Grundsätzlich ist der Halter, letztendlich aber der Fahrer des Fahrzeugs dafür verantwortlich, dass das Kennzeichen lesbar ist (zum Beispiel im Winter bei Schneefall oder bei verschmutzter Fahrbahn durch Dreck).

Hat sich jetzt per Zufall ein Blatt vor einzelne Teile des Nummernschildes gelegt, wird niemandem einen Vorwurf gemacht werden können. Der Fahrer kann schließlich nicht alle 300 Meter aussteigen und schauen, ob seine Nummern-schilder (noch) lesbar sind. Das wäre dann Pech für die Behörden.

Es wird ja nicht nur das Auto fotografiert sondern auch die Person die fährt und wenn nur ein Teil des Schildes verdeckt ist, kann man den Fahrer trotzdem herausfinden.

wfihsw  14.11.2017, 19:37

Wie sollte das den gehen?

MAB98  14.11.2017, 19:43
@wfihsw

Naja auf dem Bild ist ja der Fahrer und das Automodell.Wenn du jetzt z.B.aus Bremen kommst und bei HB das H verdeckt ist,steht da ja trotzdem noch der Rest des Kennzeichen.Da ja der Fahrzeugtyp bekannt ist und das Restkennzeichen,können die das theoretisch rausfinden.Ob sich der Aufwand lohnt für z.B.10 € Strafe ist eine andere Frage.

Fritzhero  15.11.2017, 20:09
@MAB98

10€ Strafe das war mal, die Strafen sind je nach Geschwindigkeit bedeutend höher.

Nemo75  14.11.2017, 19:58

Plus die Autofarbe. Auch gibt es nicht so viele Möglichkeiten selbst in einer Großstadt.
M-H* 6324
Anhand dieser Nummer (auch ohne den 2. Buchstaben) kann es Max 24 Nummern geben (A-Z)

Und das machen die auch wegen 10€

Kommt drauf an welches Zeichen. Können sie in der Regel trotzdem ermitteln bei nur einem Zeichen.

Dann werden eben ein paar Möglichkeiten durchprobiert, bis man vielleicht nen Treffer landet. Wenn nicht, Glück gehabt.