Bis zu welchem Verwandschaftsgrad werden bei einer Beerdigung Angehörige zum zahlen rangezogen?

4 Antworten

Das kommt auf dein Bundesland und auch deine Kommune an. Manche Kommunen gehen nur an Kinder und Eltern, andere graben den Stammbaum aus.

....unabhängig davon ehren dich deine Überlegungen.

Ich lebe in NRW, wo kann man sich denn da konkret erkundigen?

@christelbirke

Im Zweifel beim regionalen Bürgerbüro anrufen. Oder du fragst beim nächsten Hartz4 Termin einfach mal an, die haben bestimmt Informationen.

Ich möchte natürlich nicht, das evt Geschwister von mir für mich zahlen müssen.

Werden sie aber, wenn du keine Kinder oder Ehepartner hast.

Hallo, Bestattungskosten müssen vom Ehepartner, von Kindern und - falls beides nicht zutrifft - von den Geschwistern bezahlt werden. Sollte durch ein schreckliches Ereignis bei Dir Dein eigener Tod vor dem Tod Deiner Eltern eintreten, können auch die belangt werden. Der Staat versucht verständlicherweise diese Kosten erstmal auf die vorhandenen Familienmitglieder abzuwälzen. Nichten und Neffen müssen nicht zahlen. lg Gerda

Ich frage mich, warum diese Frage wichtig ist. Als Hartz IV Empfänger mußt Du diesen Vertrag vermutlich sowieso auflösen und einen neuen wirst Du aus Deinen Einkünften nicht ansparen können. Warum spielt es da eine Rolle, wer im Falle eines Falles herangezogen wird.

Weil sie Ehre hat und nicht den Verwandten auf der Tasche liegen möchte.....

@Ursusmaritimus

Aber sie kann doch aus eigener Kraft nichts ändern. Also wird sie auf der Tasche liegen müssen.