bis zu welchem monat darf ich in einer metzgerei arbeiten

2 Antworten

Bin auch schwanger und bin gerade im Beschäftigungsverbot. Ich habe beim Amt für Arbeitsschutz angerufen, die haben sich das denn bei meinem Arbeitsplatz angeschaut und mein Chef musste mir daraufhin ein Beschäftigungsverot geben. Ein Beschäftigungsverbot kriegst du z. B. wenn du viel stehst, Chemikalien, Sturzgefahru.s.w...guck mal bei google unter Mutterschutzgesetz da steht das alles ganz genau. Auf jeden Fall darfst du auch nicht so lange am Stück arbeiten und ich glaube auch keine sechs Tage. Dein Chef muss dir auch eine Sitzgelegenheit bieten, wo du dich immer mal wieder zwischendurch hinsetzen kannst und auch einen Platz zum liegen.

hi illechokdrad danke für deinen lieben Rad. nein eine liege Möglichkeit haben wir nicht .aber einen Pausenraum da ich in der Metzgerei arbeite ist es da immer rutschig .und ich man muss sich auch immer in die Theke beugen .

@diddi85

Dann würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall schnell beim Amt für Arbeitsschutz und Mutterschutz anrufen, die werden sich das denn anschauen und vielleicht wird auch noch ein Betriebsarzt in den Betrieb gekommen und das beurteilen. Ich denke du wirst dann ein Beschäftigungsverbot kriegen oder auf jeden Fall Sitz- und Liegmöglichkeiten, bessere Arbeitszeiten und -Tage und mehr Pausen. Eigentlich macht sich dein Chef mit den Arbeitszeiten und den mangelnden Hilfen für Schwangere schon strafbar.
Ich hoffe das klappt alles und du kannst wenigstens den Rest deiner Schwangerschaft stressfreier geniessen und dich richtig auf dein Baby vorbereiten.
Ich wünsche dir alles Gute mit der Schwangerschaft, dem Baby und der Arbeit!!

Im Prinzip bis zur Geburt. Aber dein Chef muss dir Arbeiten zuteilen die du als Schwangere erledigen darfst.Also kein schweres Heben und langes stehen. Wenn du aber Probleme mit der Arbeit hast und merkst das sie dir nicht gut tut lass dir ein Beschäftigungsverbot ausschreiben. Das kann der FA machen und auch der MDK der Krankenkasse.

ich danke dir .ich muss den ganzen tag stehen manchmal auch von 6 bis 21 uhr habe zwar dazwischen pause aber es ist trotzdem 14 stunden

@diddi85

Das darfst du nicht.Dein Chef macht sich strafbar wenn er so etwas zulässt!

In deinem Fall wäre ein Beschäftigungsverbot angebracht. Das hatte ich auch (bin Bäckereifachverkäuferin)...

@Naschkatzz

komm ich da mit durch
also kann ich sagen das wen ich m 6 monat bin das die arbeit gar nicht mehr geht und das die anstrenngung zu hoch für mich ist ? danke für deinen lieben rad nachkatzz

@Naschkatzz

komm ich da mit durch
also kann ich sagen das wen ich m 6 monat bin das die arbeit gar nicht mehr geht und das die anstrenngung zu hoch für mich ist ? danke für deinen lieben rad nachkatzz

@diddi85

Ich hab das damals auch gemacht.Ich war grade erst im 4ten Monat und weil mein Chef keine Rücksicht auf mich genommen hat habe ich vom Mediznischen Dienst der Krankenkassen ein Beschäftigungsverbot bekommen. Ich musste an der Arbeit auch ca.9 Stunden stehen und wurde wegen der SS auch gemobbt.Hab mich also an meine KK gewendet und die haben mir einen Termin für den MDK gegeben.Und ruck zuck hatte ich dieses Verbot. Das gute an so einem Beschäftigungsverbot ist das man weiter seinen Lohn bekommt.

Sag das erstmal deinem FA und wenn der dir kein BV ausschreiben will wende dich an deine Krankenkasse. Erkläre einfach wie lange du and er Arbeit stehen musst und das es dir einfach nicht gut geht und das du Angst um dein Kind hast,dann sollte das kein Thema sein ;)

@Naschkatzz

danke dir werde mal schauen ob es klappt .