Bis zu 500 Euro Strafe wegen vergesseneer Ummeldung beim Bürgeramt?!

10 Antworten

sorry aber auch wenn es böse klingt, aber da bist du selbst schuld

es ist allgemein bekannt das es Fristen gibt, wie schnell man sich ummelden muss. In Österreich hat man zb 3 Tage Zeit. Mein Freund ist vom Ausland her gezogen und trotzdem hat er es in den 3 Tagen geschafft sich umzumelden. Also nicht dazu gekommen ist immer ne schlechte Ausrede. Egal ob Ausrede oder wirklich vergessen, fakt ist dass man sich nicht umgemeldet hat und mit den Konsequenzen leben muss. Man kann natürlich auf die Kulanz der Behörden hoffen aber wenn ne Strafe ansteht dann muss man die halt auch zahlen.

Ist wie bei abgelaufenem Perso.. meistens drohen sie nur, aber manchmal zhiehen sie es auch durch. je mehr Zeit vergangern ist, desto eher.

Ich musste letztes Jahr 200 € Bußgeld zahlen, weil ich mich drei Monate zu spät umgemeldet habe (allerdings in Hamburg). Also nix mit "heißer Luft". Es ging sogar durch die Presse, dass die Meldeämter mehr auf die Gesetze achten.

jap, die können das durchaus durchsetzen. machen die in der regel nicht. aber wenn die frau dir was will, kann sie..

"Oft reagieren Behörden noch recht kulant, wenn Sie sich erst nach drei Wochen Ihres Umzuges ummelden, und erlegen Ihnen vielleicht nur eine Strafe bis 20 € auf. Grundsätzlich dürften die zuständigen Behörden bei zu später Ummeldung mit einer Strafhöhe bis zu 500 € reagieren."

Quelle: http://www.helpster.de/ummelden-ohne-strafe-wissenswertes-von-der-expertin-zur-meldepflicht_135645

Also empfehle ich dir, dich freundlichst zu entschuldigen und nicht von oben herab mit der Dame vom Bürgeramt zu verhandeln.