Bis wieviel Uhr darf man Waschen/Trocknen?

7 Antworten

Haushaltsgeräte dürfen in der Wohnung auch dann benutzt werden, wenn es lärmt. Das gilt für Staubsauger, Wasch- oder Spülmaschine. Allerdings sind die allgemeinen Ruhezeiten einzuhalten. Ausnahmen müssen möglich sein. Eine Waschmaschine darf auch einmal nach 22 Uhr laufen, für berufstätige Mieter bleibt sonst kaum eine Möglichkeit. Aber hier sollten Mieter etwas Feingefühl entwickeln. Auch wenn es nach der Ruhezeitenregelung erlaubt ist, muss am Sonntagmorgen nicht um 8 Uhr Staubgesaugt werden.

Quelle: http://www.focus.de/immobilien/mieten/tid-9622/nachbarn-baden-duschen-und-waeschewaschenaid295336.html

wenn vom trockner eine gefährdung der nachtruhe ausgeht, darfst du den nur von 8 bis 22 uhr einschalten. wenn du zur miete wohnst und das haus schlecht schallisoliert ist, würde ich den nachbarn nur tagsüber trocknen.

ab 22h bis 6h ist nachtruhe,in der zeit nicht. aber der tag ist eigenlich lang genug um mall schnell die maschine zu starten

Wie ist es wenn die Wände/Boden dünn ist also man hört fasst alles wie ist es dann geregelt. Weil mein Schlafzimmer ist genau über der Waschküche. Und man kann kaum schlafen

schurke  19.03.2011, 20:56

Bitte antworte nicht in Deinen eigenen Fragen.

Nutze für weiterführende Informationen oder Fragen bitte die Kommentarfunktion unter den Antworten. merci

Kann man wenn ein Mieter öfters nachts wäscht oder trocknet einfach die Maschine ausmachen? Oder ist das Strafbar?