Bis wie viel Uhr darf ich laut Musik hören?

13 Antworten

Lärmschutz ist geregelt in Landesgesetzen (Jedes Bundesland hat da eigene Vorgaben, die sich aber - ich habs zwar nicht überprüft, lässt sich aber leicht verifizieren (google machts möglich) - wahrscheinlich weitgehend decken dürften). Als Beispiel hier ein

Auszug aus dem

"Landes-Immissionsschutzgesetz Berlin

(...)

§ 3 Schutz der Nachtruhe

Von 22.00 bis 06.00 Uhr ist es verboten, Lärm zu verursachen, durch den jemand in seiner Nachtruhe gestört werden kann.

§ 4 Schutz der Sonn- und Feiertagsruhe

An Sonn- und gesetzlichen Feiertagen ist es verboten, Lärm zu verursachen, durch den jemand in seiner Ruhe erheblich gestört wird.

§ 5 Tonwiedergabegeräte und Musikinstrumente

Tonwiedergabegeräte und Musikinstrumente dürfen nicht in einer Lautstärke benutzt werden, durch die jemand erheblich gestört wird. Weitergehende Einschränkungen nach den §§ 3 und 4 gehen vor."

Wenn sich also ein Nachbar durch deine Musikhörgewohnheiten erheblich (ist zwar ein dehnbarer Begriff, aber d nur der Betroffene selbst kann beurteilen, wie erheblich die Beeinträchtigung ist - den Lärmverursacher störts ja nicht...ist wie bei einem Raucher, der seine Umwelt verpestet...!) gestört FÜHLT, hat der sehr wohl das Recht auf seiner Seite, bei mangelnder Einsicht seitens des Lärmverursachers auf sein Recht auf Ruhe zu pochen!

Du solltest nicht unbedingt nach dem gesetzlichen gehen-eher danach,dass man Rücksicht auf andere nimmt,es gibt z.B. Kinder die schon um 19 Uhr zu Bett gehen.....oder Schichtarbeiter die zu anderen Zeiten schlafen ,wie Du.

Du darfst Musik nur so laut hören, daß es der Zimmerlautstärke entspricht und nicht Deine Nachbarn damit bedudelst, ist Gesetz

bei mir is es so dass meine nachbarin eh vol alut bei mir is und trampelt und gegen die wand klopft und so .... als rebellion dagegn hör bis 23 laut musik und in der früh auch und es macht bock weil ich liebe es musik zu hören

@LilFeigling

Wenn ich Deine anderen Kommentare lese, dann kann man wohl von Dir auch nichts anderes erwarten... wie alt bist Du???

Ab 22 Uhr garantiert nicht mehr erlaubt. Ansonsten gibt es von der Gemeinde, Stadt, Bürgermeister etc. genau festgelegte Ruhezeiten.

also ab 22 uhr ist nacht ruhe . denn können sich deine nachbarn beschweren vorher eig nicht ausser wenn es so laut ist das deine nachbarn sich belästigt fühlen