Bis wie viel Uhr darf ein 14-ähriges Mädchen draußen bleiben?

7 Antworten

Wenn die Gemeinde das nicht anders regelt, dann bis 22 Uhr.

Wenn die Eltern das anders festlegen, hat das Mädchen keinen Anspruch darauf, bis 22 Uhr draußen zu sein, sondern muss sich an das halten, was die Eltern sagen (Aufenthaltsbestimmungsrecht)

Da können eigentlich nur Fantasie Zahlen raus kommen, da es Rechtlich nicht vorgeschrieben ist, wie lange du draußen bleiben darfst. Trotzdessen gibt es Ausnahmen:

z.B. auf öffentlichen Verantstalltungen wie Konzerte ( Ich meine da war es bis 23 Uhr )

ABER: Deine Eltern haben das Aufentahlsbestimmungsrecht. Sie dürfen entscheiden wie lange und wohin.

Hätte ich ein 14 Jähriges Mädchen dürfte sie weiter Weg bis es Dunkel ist draußen bleiben und wenn es Dunkel ist nur noch bei uns aufm Hof oder im Garten.... außer man ist mit Eltern oder Freunde die von Eltern begleitet werden unterwegs.

Vom Gesetz her solange sie möchte. Das Jugendschutzgesetz 22 Uhr 24 Uhr usw. ist nur für Veranstaltungen relevant. Einzig die Eltern können den Aufenthalt einschränken.

Gesetzlich solange sie will.
Alerdings würde ich als Elternteil sagen, 22 Uhr ist Schluss.