Bis wie viel grad minus dürfen Hasen draussen bleiben?

18 Antworten

unsere waren auch bei den minus 19 grad die wir neulich hatten draußen, aber ich muss dazu sagen, dass sie schon das ganze jahr draußen sind und halt ein winterfell bekommen haben (was sher wichtig ist) udn, dass deren gehege etwas geschützt ist. außerdem haben sie einen richtig erdbau, in den sie sich jederzeit verkriechen können und kriegen alle paar stunden warmes waser usw,...

richtig so. Allerdings friert warmes Wasser schneller ein als kaltes. Klingt komisch, ist aber so. ;-)

@laraleandra

Ja, stimmt. Weil Warmes Wasser schneller Energie abgibt als Kaltes.

Darum funktioniert auch der Trick, dass man Wasser in die Luft wirft und es gefroren runterkommt, nur mit warmen Wasser. ;-)

Selbst stärkere Minusgrade sind okay, solange der Stall gut isoliert und groß genug ist (damit sie sich warm laufen können). Schön viel Stroh zum Einkuscheln und eine Isolierung über die Wasserflasche, damit sie nicht an Flüssigkeitsmangel leiden müssen.

Also ich bin auch der Meinung das die Tiere im Stall oder Blockhaus bei guter pflege mit den warmen Wasser wusste noch nicht ein Guter Tipp jetzt ist es ca.-5 grad im Blockhaus mal sehen ob sie es auch aushalten woran erkenne ich wenn sie Frieren

Ich hatte auch mal 2 Hasen, und wir hatten sie IMMER drinnen! Meiner Meinung nach, sollten Hasen im Winter rein, egal wie viel Grad! Denn wir sitzen drinnen, im warmen und die Tiere draußen in der Kälte!!

jap, hab meinen dann doch reingeholt. So kann er jetzt bei uns drinnen sitzen UND er hat einen wunderbaren winterpelz. allerdings nur zum kuscheln am lebendigen leibe: )

Danke trotzdem für die vielen gilfreichen antworten. bekommt jede hilfreiche antwort ein daumen nach oben von mir. wünsch euch noch ein frohes fest schneeeulchen

Wir haben unser Innengehege (altes Stallgebäude) durch einen kleinen Durchbruch mit unserem Außengehege verbunden, sodass sich unsere Hasemeute (14 Jungs und Mädels)frei entscheiden kann. Dadurch dass sie sich sozusagen immer "draußen" befinden und jetzt einen richtig schönen Winterpelz haben, hoppeln sie auch bei über -15 Grad gerne im Außengehege herum. Im Stall ist es nur unwesentlich wärmer, da es sich ja wie gesagt um eine alte Stallung handelt. Wir haben alles immer dick mit Stroh und alten Heu gepolstert, haben Holzkisten mit Löchern reingestellt, wo sie sich zusammenkuscheln können. Sogar unsere 6 Meerschweinchen hatten/haben in den Wintermonaten keine Probleme es im Innengehege auszuhalten. Hatten vor drei Wochen sogar überraschend Hasennachwuchs und selbst die Kleinen hoppeln den ganzen Tag von drinnen nach draußen und umgekehrt. Wichtig ist nur, dass die Hasen wirklich einen richtigen Winterpelz haben, der Unterschlupf 15-20 cm dick ausgepolstert ist und Schlupfmöglichkeiten vorhanden sind. Natürlich sollte man auch immer aufpassen, dass das Wasser nicht gefroren ist. Wir wechseln es immer früh, mittags und abends. Zudem füttern wir im Winter immer etwas mehr Körner und Mais zu, damit sie etwas Winterspeck ansetzen. Man sollte jedoch NICHT zuviel beifüttern, dass sie richtig fett werden! Wohnungshasen im Winter nach draußen zu gewöhnen, kann ich mir nicht vorstellen, dass das funktioniert, da der Pelz dann viel zu dünn ist.

Sorry meinte bei unter -15 Grad :)