Bis wie viel % darf man mit 16 Alkohol kaufen?

10 Antworten

alles quatsch mit 16 darf man alkoholische getränke kaufen das sind z.B. bier wein mixgetränke oder mildere liköre in cocktails o.ä. als ich mir das erste mal mit 16 alkohol gekauft habe meinte man das ich alles außer getränke mit mehr als 30 % kaufen kann ich habe später noch ein gesetzeshüter gefragt der mir was ähnliches sagte. aber es gibt einige verkäufer die da anderer meinung sind also in den meisten fällen verkaufen sie

In Deinem Alter gibt es soviel interessante Dinge, was willst Du also mit Alkohol.

alles bist 13% ist eigentlich erlaub allerdings meckern viele verkäufer schon bei Mixery vodka ice flavore nur weil vodka drauf steht... 5% und enthält keinen vodka!^^ anderer seits gibt es biere mit mehr als 13 % und die darf man auch kaufen... im allgemeinen ist eine gute grenze 13% es gibt alleidings ausnahmen ;D

es hat nichts mit % zu tun sondern was es ist so weit ich weiss Bier z.b Mixery oder soo wein...sekt....

Details findest du direkt im Gesetz:

§ 9 JuSchG:

Alkoholische Getränke

(1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen

1. Branntwein, branntweinhaltige Getränke oder Lebensmittel, die Branntwein in nicht nur geringfügiger Menge enthalten, an Kinder und Jugendliche,

2. andere alkoholische Getränke an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren

weder abgegeben noch darf ihnen der Verzehr gestattet werden.

(...)