Bis wann ist man nun eigentlich Kind?

16 Antworten

Das ist eine Frage der Betrachtung. Für seine Eltern bleibt man sein Leben lang das Kind.

Nach dem Gesetz endet das "Kindsein" mit 14.

Als 12-jährige/r fühlt man sich heutzutage meistens schon als erwachsen. Was zwar nicht stimmt, aber man möchte es doch soooo gerne glauben.

Und für solch eine/n 12-jährige/n geht Topfschlagen gar nicht. "Das ist doch Babykram!"

Leider habe ich auch keinen Vorschlag parat, aber es gibt bestimmt Tipps und Ideen im Internet zum Thema "12ter Geburtstag".

Nach deutschem Recht ist Kind, wer noch nicht 14,

Jugendlicher, wer 14, aber noch nicht 18 Jahre alt ist

(siehe § 1 Jugendschutzgesetz).

So gerne man die eigenen ja noch mit 20 als Kinder sieht ;-) aber bei aller Liebe, Topfschlagen mit 12??? Ich glaub da würd ich sogar als Erwachsener schmunzeln. Die Zeiten haben sich leider Gottes geändert, heute musst Du denen mit 12 schon anderes bieten als Topfschlagen :D. Ein Kinonachmittag für die Kids oder Kartbahn, die alten Zeiten sind leider vorbei ;-)

Ein Kind zu sein hört mit der Pubertät auf - körperlich.

Manche sind schon lange vor Einsetzen der Pubertät keine Kinder mehr, weil ihnen die Unbeschwertheit fehlt, d.h. abhanden gekommen ist (Kindersoldaten), oder sie haben so viel Gemeinheiten innerhalb der eigenen Familie erlebt, dass sie niemals richtig Kind sein durften. (Ich denke da an meine Großmutter, die als Kind schon eine 10-köpfige Familie bekochen musste, weil der Vater früh gestorben war und die Mutter total überlastet.) Andere wiederum bewahren sich einen Teil ihrer kindlichen Seele bis ins hohe Alter hinein, was auch nicht schlecht sein muss und einiges im Leben kompensieren kann.

Vorwiegend bei Männern soll sich ja so ein gewisser Spieltrieb erhalten haben, was wohl stimmt...

Übrigens: Wenn Erwachsene an einem Kindergeburtstag an Kinderspielen teilnehmen, finde ich das richtig gut. Gut für die Kinder und für einen selbst. Trotzdem haben sich die "Speilzeuge" geändert, was auch berücksichtigt werden sollte.

ich möchte meinen Kopf wetten das man euch alle damals auch nicht mit Topfschlagen hätte begeistern können schließlich wurde schon 450 v.Ch. über die sogenannte "jugend von heute" gelästert.