Bis wann Führerscheinantrag haben?

6 Antworten

Hi,

Man muss ja einen Führerscheinantrag beim Rathaus abgeben der anscheinend 6-8 Wochen Bearbeitungszeit braucht.

Richtig - realistisch sind aber durchaus 12 Wochen Bearbeitungszeit möglich.

Jetzt die Frage, kann ich die Theorieprüfung schon machen obwohl ich den Antrag noch nicht zurück habe?

Der "Prüfauftrag" für den TÜV/DEKRA wird erst dann erteilt, wenn der Antrag bearbeitet und die Voraussetzungen überprüft wurden. Ohne den Prüfauftrag und die bezahlte Prüfungsgebühr kann keine Prüfung - weder theoretisch noch praktisch - erfolgen.

LG

Keine Prüferlaubnis keine Prüfung und es ist auch nicht gesagt das du mit den 14 auskommst das ist nur das Minimum und das reicht meist nur sehr knapp zum bestehen und je länger Theorie und Praxis auseinander um so eher fällt man in der Praxis durch man sollte immer beides zusammen machen also abwechselt Theorie und Praxis Unterricht und fahren .

Erst mit den Papieren bzw der Bestätigung wirst du zur Prüfung zugelassen. Sonst könnte ja jeder zur Prüfung und der Nachweis über die Stunden wäre sinnlos.

Nein, eine Prüfung ist erst nach der Bearbeitung möglich .. du bist ja so noch gar nicht bei der Prüfstelle "bekannt".

Normalerweise macht das die Fahrschule alles für dich^^ ich hab damals nix irgendwo hinbringen müssen :) Frag deinen Fahrlehrer.

Doch, ich muss es selber abgeben =)

@Helftmir2

Ich hätte nichtmal nen Plan wo ich da was abgeben muss... sowas sollte für gewöhnlich die Fahrschule machen... tut mir sehr leid für dich! Dein Fahrlehrer ist wohl ein fauler Sack! Er hat mich auch ohne Probleme dort angemeldet und so weiter...

Ohne den darfst du scheinbar nicht geprüft werden...

Das ist eine Serviceleistung, die nicht alle Fahrschulen anbieten - das müssen sie auch nicht. Der Fahrschüler will schließlich die Fahrerlaubnis und muss sich grundsätzlich auch um den notwendigen Papierkram kümmern.

@SaniOnTheRoad

NA dann hab ich wohl eine gute Fahrschule erwischt^^

Diesen Service bekommt man oft wenn sich die Fahrschule in der selben Ortschaft wie dem Wohnort befindet. Man kann es aber nicht als Normal bezeichnen dass die Fahrschule dies macht, grundsätzlich ist dies die Aufgabe Desjenigen der die Fahrerlaubnis möchte.

Aber danach wurde gar nicht gefragt, die Frage war ob die Theorieprüfung abgelegt werden kann wenn dieser Antrag noch nicht durch ist.

@machhehniker

Ja und meine Antwort (Weil ich es nicht anders kenne) war eben dass er mal den Fahrlehrer fragen soll, denn selbst wenn er das nicht für ihn tut weiß er wenigstens um was es geht! Mehr konnte ich eben nicht antworten!

Meine Fahrschule war auch nicht im selben Wohnort, bei weitem nicht! Und seltsamerweise grade meine Schwester gefragt im anderen Landkreis, sie musste das auch nicht machen!

Ist ja auch egal, ist ja nicht jede Fahrschule gleich, ich hatte halt dieses Glück eine super Fahrschule zu erwischen! Ist ja auch ok^^ Find es auch nicht schlimm, dass er das nicht hat^^