Bis wann darf rein Rechtlich ein 15 Jähriger ohne Begleitung außer Haus bleiben? Danke

8 Antworten

Wenn es nur um den Aufenthalt im Freien geht,kannst du solange draußen bleiben,wie es dir deine Eltern erlauben.Denn dazu gibt es keine gesetzliche Regelung.

Draußen kannst du bleiben, wie es deine Eltern erlauben. Im Jugendschutzgesetz wird Aufenthalt in Gaststätten, Kino, Disko ect. geregelt.

So lange, wie seine Eltern es erlauben. Die sind in dem Fall das Gesetz.

Es gibt keine offizielle Ausgangssperre für Jugendliche in diesem Land.

22:00 Uhr

Du solltest "außer Haus" etwas genauer definieren:

  • Für "draußen" im Sinne von "auf der Straße, im Wald, Feld, Wiese, usw." gibt es keine Regelung - da darfst Du so lange verweilen, wie es Deine Eltern erlauben.
  • Gleiches gilt für private Feierlichkeiten
  • Die Polizei darf allerdings eingreifen, um z.B. deine Personalien festzustellen, falls Du erkennbar alkoholisiert bist oder Dich bzw. Dritte gefährdest.
  • Für den Aufenthalt in Gaststätten gilt §4 JuSchG
  • Für den Aufenthalt auf Tanzveranstaltungen (Disko) gilt §5 JuSchG
  • Für Kinobesuche gilt §11 JuSchG.

Hier zum Nachlesen: http://www.gesetze-im-internet.de/juschg/