Bis wann darf ein 14 jähriger gesetzlich auf die Kirmes?

6 Antworten

Könnt iht Kids nicht mal endlich aufhören, ständig mit dem Gesetzbuch zu wedeln, wenn ihr was wollt?

Halb zehn ist lange genug für einen 14 oder von mir aus auch 15Jährigen. Es wird schon früh dunkel und Deine Muttermacht sich halt Sorgen - wirst Du auch tun, wenn Du mal Kinder hast.

Wenn Deine Mutter nicht will, dass Du länger weg bleibst, musst Du das respektieren.

Was nützt Dir denn irgendein Paragraph im Jugendschutzgesetz - möchtest Du Deine Mutter verklagen?

Eben.

Danke

Vor ein paar Stunden jammert er über eine 5 in Mathe obwohl er es ja kapiert hat... Jaja.

Aber im Gegenzug für seine schlechte Leistungen Ansprüche stellen...

Das Gesetz ist in diesem Fall Deine Mutter. Sie entscheidet wie lange Du auf der Kirmes bleiben darfst und niemand anderer!

Wenn die Mutter sagt 21:30 Uhr dann ist das 21:30 Uhr und darüber gibt es nichts zu diskutieren.

Auch wenn ständig behauptet wird, es gibt keine gesetzliche Regelung über den Aufenthalt im Freien bei Minderjährigen.

Heißt also du könntest sogar rein rechtlich gesehen um 3 Uhr nachts noch auf dem Volksfest herumlaufen, aber eben nichts in den Volkszelten. Die Zelte sieht der Gesetzgeber als Tanzveranstaltung oder Gaststätten an und heißt es als 14 jähriger ohne Begleitung hast du da gar nichts zu suchen.

Auf die Kirmes darfst Du so lange gehen, wie es Deine Eltern erlauben. Das ist gesetzlich nicht beschränkt.

Wenn meine Mutter sagt, ich darf nur bis halb 10 darf ich auch nur bis halb 10?

Du darfst so lange draußen sein wie Deine Mutter Dir es erlaubt. Die Beschränkungen gelten nur für die im Jugendschutzgesetz aufgezählten Orte.