Bis wann bucht Volksbank freitags?

5 Antworten

19 Uhr dürfte in der Regel bereits nach der Annahmeschlusszeit der Bank des Absenders gewesen sein, so dass die reguläre Ausführungsfrist bis Montag bzw. Dienstag (bei Papieraufträgen) reicht.

Kann man in den Bedingungen der ausführenden Volksbank nachlesen, wann der Buchungsschluss ist oder Du siehst mal auf die Homepage, wie hier z.B.:

https://www.volksbanking.de/banking/banking/annahmefristen-fuer-online-uebermittelte-zahlungsauftraege.html

https://www.vr.de/privatkunden/unsere-produkte/was-ist-ein-girokonto/sepa/wie-lange-dauert-eine-ueberweisung.html

Von einer Volksbank zu anderen kann eine online-Überweisung auch mal am gleichen Tag gebucht werden, was aber, wie man sehen kann, bei Dir nicht der Fall war.

Wenn es bis Freitag nicht auf dem Konto war, war entweder der Buchungsschluss verstrichen oder die Überweisung wurde als Beleg eingereicht. So oder so, bei online-Überweisung wird das Geld am Montag auf dem Konto sein, bei Belegüberweisung spätestens am Dienstag.

Volksbank zu Volksbank? Ja dann sollte es Heute eigendlich drauf sein.

Andere Bank zu Volksbank? Nein, dann has du das Geld erst Montag, denn gestern 19Uhr war zu spät, so das die Absenderbank das Geld heute erst angewiesen hat und es auf der Empfängerbank Montag erst gutgeschrieben wird.

Ich bin auch bei der Volksbank und es geht ziemlich schnell das sollte spätestens morgen auf dem Konto des Begünstigten sein oder verbucht sein!

Online "könnte" es heute schon da sein, bei einer Papierüberweisung kann es aber mit der Bearbeitung ein wenig dauern, denke dann nicht vor Dienstag/Mittwoch.