Bin spielsüchtig , die rechnungen stapeln sich so langsam und ich weis nicht wie ich da rauskommen soll.?

7 Antworten

Als erstes gehst du zum Hausarzt oder zur Suchtberatung. Anders macht alles keinen Sinn. Auch der folgende Vorschlag macht nur Sinn, wenn du keine neuen Schulden anhäufst.

Dann schnappst du dir alle Rechnungen und ermittelst den genauen Betrag deiner Schulden.

Wie viel kannst du jeden Monat aufbringen zum Ausgleich der Rechnungen? Mache dir eine Liste und guck mal was du wann bezahlen kannst. Kleine Rechnungen könnte man evtl. zuerst oder gleich bezahlen. Für größere Beträge überlege dir eine mögliche Ratenzahlung. Nimm realistische Zahlen und keine Wunsch- oder Traumbeträge.

Danach rufst du nacheinander alle Gläubiger an. Gläubiger nennt man die Leute, die Geld von dir bekommen. (Sie sind deine Gläubiger und du bist deren Schuldner.)

Sprich mit ihnen. Nur einem sprechenden Menschen kann man helfen. Sag ihnen was los ist und wie lange sie auf ihr Geld warten müssen. Sag ganz konkret z. B.: Herr Müller, sie  bekommen ihr Geld in Raten von je 20 € zum 02. ab Februar 2017. Anders kann ich nicht zahlen, ich habe mich übernommen. Den Autofinanzierer bitte darum dir die Rate zu stunden und/oder hinten an die eigentlich letzte Rate anzuhängen.

Wenn am 01. dein Geld kommt, dann richte alle Daueraufträge auch auf den 02. ein. Es sollte automatisch gehen und nicht zu viel Zeit zwischen dem Zahlungseingang und der Ratenzahlung liegen.

Die Leute/Firmen werden nur sauer, wenn sie keine Informationen oder falsche Informationen bekommen. Wenn sie genau wissen was los ist und man sich an die Vereinbarungen hält, machen fast alle Ratenzahlungen mit. Nur sich doof stellen und hoffen das es schon gut geht verschlimmert alles.

Mach bitte einen ganz großen Bogen um jede Spielhalle. 2.200 € kann man noch aus der Welt schaffen. Aber nur, wenn du jetzt die Kurve bekommst.

Erst mal danke für deine antwort ! Denke den ersten schritt hab ich in den letzten tagen gemacht und war bei meiner bankberaterin und habe mein konto auf eine bestimmte summe sperren lassen so dass ich die laufenden koste diesen monat abzahlen kann . Aber mir bleiben immer noch um die 2000€ die ich dann bezahlen muss da werd ich wohl wie du  sagtest bei den jeweiligen gläubigern anrufen müssen und mit denen was ausmachen ,  wenn sie da mitmachen. Habe auch schon überlegt zum hausartzt zu gehen wegen der spielsucht aber habe ein wenig angst um meinen arbeitsplatz ,  dass ich den nicht verliere wenn ich ne längere zeit ausfallen würde wegen ner therapie z.b mein arbeitgeber sieht sowas nicht gerne , hatten letztens einen fall inner firma wo die person eine alkohkltherapie angefangen hat und somit auch die kündigung bekommen hat ... :p

@Momohamm92

Es gibt verschiedene Arten von Therapien.

Das Schwierigste ist es einen Therapieplatz zu bekommen. Könnte sein, dass du lange darauf warten mußt oder weit fahren. Dein Hausarzt kann dir da Adressen und Anlaufstellen nennen.

Suche dir eine, die "nach Feierabend" statt findet. Es könnte eine Gesprächstherapie bei einem Psychologen oder Psychater (ich kann die nicht wirklich unterscheiden) sein oder eine Selbsthilfe-Gruppe. (Keine Ahnung was es da gibt oder was dir hilft.)

Das muß dein Arbeitgeber gar nicht wissen. Dort geht man hin, wie zum Sportverein oder Kochkurs, in der Freizeit nach Terminvereinbarungen oder zu festen Zeiten.

Für deine Spielsucht gibt es nur einen Rat nicht mehr spielen, aber das weißt du auch.

Für deine Rechnungen gilt:

Alle Rechnungen öffnen und addieren das du einen Überblick hast.

Lebenswichtige Rechnungen wie Strom,Wasser, Haftpflichtversicherungen, etc. umgehend bezahlen.

Einsparungen (kleineres Auto oder zeitweiliges Abmelden z.B.) prüfen. Mit der Bank über einen Disporahmen bzw. Kleinkredit verhandeln.

Bei Rentenversicherungen um zeitweiliges Aussetzen der Beiträge verhandeln.

u.s.w.

Wichtig ist tätiges Handeln vom Kopf in den Sand stecken und das eigene (selbstverschuldete) Unglück bedauern wird es nicht besser, nur der Tsunami wächst höher.

Oje,da hast du keinen guten Start ins neue Jahr. Mach dir sobald als möglich einen Termin beim Schuldnerberater und bei einer Suchtberatung.Du musst dich in die Spur kriegen,weil du für deinen Papa stark sein musst.Mach ihm keinen  Kummer.Alles Liebe und Gute und denk daran:Du schaffst das!

Tja. Dann solltest du dir Hilfe suchen.
Finanzielle Hilfe bei Eltern und Freunden, sowie psychologische Hilfe bei einem Psychiater, der dir hilft, deine Sucht in den Griff zu bekommen.

Lecker Eltern und Nochfreunde abzocken das die Kugel weiterläuft?

@Ursusmaritimus

Nix abzocken. Schulden bei Externen begleichen. Schulden in der Familie sparen Zinsen und Mahngebühren. Da ist falscher Stolz reine Dummheit.
Ausserdem kann er ja alles zurück zahlen, wenn er mal 1-2 Monate nicht gezockt hat.

@Mirse87

Spielsüchtige zocken für ihre Sucht als erstes die Familie und dann ihre Freunde ab, natürlich alles mit "dem Willen" es zurückzuzahlen. Aber wenn das Glück im Spiel halt gegen einen war.......

@Ursusmaritimus

Ich wiederhole mich. Grundbedingung für eine Umschuldung (Sonst machen die da nämlich nicht mit) ist das Aufsuchen professioneller Hilfe. Damit ist das Thema Spielsucht passé!

höre auf mit dem Spielen, da verliert man nur und die Sorgen und Nöte werden immer größer!

Suchtberatung und lass dir in den Spielhallen Hausverbot erteilen!

Alleine kommt man da nur sehr sehr schwer wieder raus.