Bin morgen vor einem Jugendgericht, wie begrüßt man die Richter?

9 Antworten

Deine Frage muss man nicht verstehen oder doch?

Bist du als Zeuge geladen, oder als Angeklagter? Dann sollte dich dein Anwalt eigentlich vorher genau aufklären, wie du dich zu verhalten hast.

Man schüttelt keinem Richter die Hand, so nahe kommst du an den nicht ran und "Hallo oder Hey" ist auch unangebracht bei Gericht.

Dann ziehst du dir ordenliche Sachen an, Kopfbedeckungen kommt runter und bunte Sonnenbrillen auch. Denn der Richter möchte in deine Augen schauen, während er sich mit dir unterhält.

Dann redet man den Richter mit Namen an, den du vom Anwalt erfährst "Herr Richter...... oder Herr Vorsitzender.

https://anwaltauskunft.de/magazin/leben/freizeit-alltag/gerichtsverhandlung-was-muss-ich-wissen-was-ist-erlaubt

Draußen vor der Tür hängt der Terminzettel; da steht der Name des Richters drauf.

Wenn du ihn also mit seinem Familiennamen begrüßen kannst, hast du schon mal gepunktet.

Nicht wirklich. Bei mir hat der Richter gleich ein Ordnungsgeld verhängt, weil ich unaufgefordert gesprochen habe.

@Payns

Das entstammt entweder deiner Phantasie oder ist höchst fragwürdig / rechtswidrig und damit nicht verallgemeinerungsfähig.

@Payns

Das war dann aber nicht die Begrüßung, sondern schon die Verhandlung!

Das ist ein GERICHT und nicht der Unterricht in deiner Schule, wo essbar auch unhöflich ist, ungefragt zu reden, aber halt nicht so eng gesehen wird, wie bei Gericht.

@uni1234

Wieso rechtswidrig? Das war wohl der grobe Keil, der auf den entsprechenden Klotz gelegt wurde.

@Still

Weil es recht hohe Anforderungen für ein Ordnungsgeld gibt. Insbesondere gegenüber Angeklagten wird die entsprechende Norm eher zurückhaltend angewendet. Daher muss in Deutschland schon sehr viel mehr als bloß das unaufgeforderte sprechen kommen um ein Ordnungsgeld zu bekommen.

Hallo ist ein absolutes No-Go vor Gericht!

Du solltest die Richter mit einem freundlichen Guten Morgen oder Guten Tag begrüßen

Händeschütteln bitte nicht;das wird vor Gericht nicht gern gesehen..außer beim Strafverteidiger kannst Du es tun

Früher redete man die Richter mit Euer Ehren an-weiß jedoch nicht ob das heute noch so ist

Den Richter redet man heute mit "Herr Vorsitzender" an. Ist man im Gerichtssaal und alle Beteiligten sind bereits anwesend, dann sagt man: "Guten Morgen Herr Vorsitzender, wertes Gericht".

Rein gehen, Schnauze halten und geständig sein. Das zeigt das man Mist gebaut hat und weiß das es nicht okay war. Das kann die Strafe abmildern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung